Einzelnen Beitrag anzeigen

Benutzerbild von Phoenix
Phoenix
(Moderator)

Registriert seit: 25. Jun 2002
Ort: Hausach
7.611 Beiträge
 
#6

Re: MAC Adressen scannen übers Internet möglich?

  Alt 27. Jul 2003, 17:45
Himmel, das ist ja alles Haarsträubend hier.

Zur Hauptfrage: Du kannst nicht gezielt MAC-Adressen im Internet "anpingen", sondern nur Adressen, die sich auf dem gleichen physikalischen (!) Netzsegment befinden. Netzwerkkarten bzw. -interfaces (vor allem im Bereich Funknetze) lassen sich direkt über die MAC-Adresse ansprechen (die MAC-Adresse existiert nur auf OSI - Layer 2, TCP bzw. IP wird auf Layer 4 bzw. 3 verwendet).

[Edit: Anmerkung, um Mißverständnissen vorzubeugen] Im Bereich Funknetz / WLAN existiert die MAC-Adresse nicht genau so, wie auf Netzwerkkarten. Eine MAC-Adresse einer WLAN-Karte kann inzwischen durch Software manipuliert werden, die einer Netzwerkkarte nicht. Es musste hier jedoch eine kompatibilität zu Ethernet hergestellt werden, was die Verwendung von (virtuellen) MAC-Adressen nötig machte. In der Praxis geschieht dies jedoch so transparent, das man das als User / Entwickler jedoch nicht merken sollte. [/Edit]

Willst Du einen Rechner auf einem anderen physikalischen Netzsegment via MAC-Adresse ansprechen hast Du erstmal ein Problem. Du müsstest dazu erstmal herausfinden, was für Protokolle der Rechner verwendet (im Internet im Regelfall IP ) und dann dessen Adresse auf dem logischen Segment herausfinden (also seine IP-Adresse). Dann kannst Du per ARP die logische zur physikalischen (MAC-) Adresse auflösen.

Ansprechen kannst Du den Rechner dann aber auch wieder nur über die logische Adresse, da die physikalische Adresse nur auf OSI-Layer 2 verwendet werden kann, also tatsächlich nur im gleichen physikalischen Segment.

Es empfiehlt sich allgemein, sich mal mit dem ISO/OSI Referenzmodell zu beschäftigen. Ich denke, ich werde da demnächst mal eine kleine Doku für unsere Netzwerkprogrammierer verfassen.
Sebastian Gingter
Phoenix - 不死鳥, Microsoft MVP, Rettungshundeführer
Über mich: Sebastian Gingter @ Thinktecture Mein Blog: https://gingter.org
  Mit Zitat antworten Zitat