AGB  ·  Datenschutz  ·  Impressum  







Anmelden
Nützliche Links
Registrieren
Zurück Delphi-PRAXiS Programmierung allgemein GUI-Design mit VCL / FireMonkey / Common Controls Delphi Zugriff auf property einer TeeChart-Komponente
Thema durchsuchen
Ansicht
Themen-Optionen

Zugriff auf property einer TeeChart-Komponente

Ein Thema von messie · begonnen am 29. Jul 2005 · letzter Beitrag vom 29. Jul 2005
Antwort Antwort
messie

Registriert seit: 2. Mär 2005
Ort: Göttingen
1.592 Beiträge
 
Delphi 2009 Professional
 
#1

Zugriff auf property einer TeeChart-Komponente

  Alt 29. Jul 2005, 17:28
Moin,

ich benutze einen TeeChartgraphen, dessen Wertearrays zur Laufzeit erzeugt werden. Diese sind vom Typ TFastlineSeries und besitzen eine property IgnoreNulls. Die möchte ich zur Laufzeit verändern, komme aber nicht dran
Zur Entwurfszeit:
Series1.IgnoreNulls := true;
Zur Laufzeit wäre der Zugriff:
Chart1.Series[0].ignorenulls := true;
Das geht aber leider nicht. Hat jemand eine andere Idee, wie ich an so etwas drankomme, z.B. über einen Zugriff auf die Ausgangsklasse oder so? Die Quellen von teeChart habe ich leider nicht, so daß man dort keine propertys-Liste nachrüsten kann.

Grüße, Messie
  Mit Zitat antworten Zitat
marabu

Registriert seit: 6. Apr 2005
10.109 Beiträge
 
#2

Re: Zugriff auf property einer TeeChart-Komponente

  Alt 29. Jul 2005, 17:45
Hallo Messie,

TChart Version 4 wird bei D7 mitgeliefert und kennt die Eigenschaft IgnoreNulls nicht - weder im Object Inspector noch zur Laufzeit. Welche Version von TChart setzt du ein?

Grüße vom marabu
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von SirThornberry
SirThornberry
(Moderator)

Registriert seit: 23. Sep 2003
Ort: Bockwen
12.235 Beiträge
 
Delphi 2006 Professional
 
#3

Re: Zugriff auf property einer TeeChart-Komponente

  Alt 29. Jul 2005, 17:49
und was heißt "geht nicht"? kommt eine Fehlermeldung?
Jens
Mit Source ist es wie mit Kunst - Hauptsache der Künstler versteht's
  Mit Zitat antworten Zitat
messie

Registriert seit: 2. Mär 2005
Ort: Göttingen
1.592 Beiträge
 
Delphi 2009 Professional
 
#4

Re: Zugriff auf property einer TeeChart-Komponente

  Alt 29. Jul 2005, 17:54
Zitat von marabu:
Hallo Messie,

TChart Version 4 wird bei D7 mitgeliefert und kennt die Eigenschaft IgnoreNulls nicht - weder im Object Inspector noch zur Laufzeit. Welche Version von TChart setzt du ein?

Grüße vom marabu
TeeChart 7 Pro - die Version 4 kenne ich nicht, hatte vorher noch 3.51 wg. D6
Konnte man übrigens ganz billig bekommen - eine zeitlang hat Steema versehentlich vollwertige Seriennummern zur Evaluation-Version mitgeliefert.

@Sir Thornberry
Chart1.Series[0].ignorenulls := true; wir vom Compiler nicht akzeptiert. Die property ist nicht für alle Series-Typen vorhanden und wird deshalb wohl auch nicht veröffentlich. Daher auch die Frage nach Tricks, wie man an nicht veröffentlichte propertys drankommt.

Grüße, Messie
  Mit Zitat antworten Zitat
marabu

Registriert seit: 6. Apr 2005
10.109 Beiträge
 
#5

Re: Zugriff auf property einer TeeChart-Komponente

  Alt 29. Jul 2005, 17:59
An die private properties kommst du über den klassischen class hack:

Delphi-Quellcode:
type
  THackedFastlineSeries = class(TFastlineSeries)
  public
    IgnoreNulls: boolean;
  end;

begin
  ...
  THackedFastlineSeries(Chart1.Series[0]).IgnoreNulls := true;
  ...
end;
marabu

Wahrscheinlich ist es eine property - dann eher "property IgnoreNulls;"
  Mit Zitat antworten Zitat
messie

Registriert seit: 2. Mär 2005
Ort: Göttingen
1.592 Beiträge
 
Delphi 2009 Professional
 
#6

Re: Zugriff auf property einer TeeChart-Komponente

  Alt 29. Jul 2005, 18:28
genau so etwas suchte ich...

Hat aber leider nicht funktioniert, das kann aber am Chart liegen. Ich füttere den Chart erstmal einzeln, ist nur langsamer...

Grüße, Messie
  Mit Zitat antworten Zitat
messie

Registriert seit: 2. Mär 2005
Ort: Göttingen
1.592 Beiträge
 
Delphi 2009 Professional
 
#7

Re: Zugriff auf property einer TeeChart-Komponente

  Alt 29. Jul 2005, 18:59
Habe gerade noch eine andere Möglichkeit herausgefunden, wie mein Problem zu lösen wäre: ich füttere erst ein array und übergebe die Daten dann als Block. Denn weil ich sie sortieren muß, wird der Sortiervorgang mit jeder Übergabe ausgelöst - kostet bei ein paar Millionen Datenpunkten schon mal ein wenig Zeit.

Gibt es gängige Sortierroutinen für real-arrays, die auch ein wenig zeitoptimiert arbeiten?

Grüße, Messie
  Mit Zitat antworten Zitat
marabu

Registriert seit: 6. Apr 2005
10.109 Beiträge
 
#8

Re: Zugriff auf property einer TeeChart-Komponente

  Alt 29. Jul 2005, 19:07
Ist das Erstellen eines arrays nicht der klassische Anwendungsfall für einen insertion sort? Bei Millionen von Punkten evtl in Kombination mit einem merge sort...

marabu
  Mit Zitat antworten Zitat
Antwort Antwort


Forumregeln

Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are aus

Gehe zu:

Impressum · AGB · Datenschutz · Nach oben
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 03:54 Uhr.
Powered by vBulletin® Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
LinkBacks Enabled by vBSEO © 2011, Crawlability, Inc.
Delphi-PRAXiS (c) 2002 - 2023 by Daniel R. Wolf, 2024 by Thomas Breitkreuz