Einzelnen Beitrag anzeigen

Muetze1
(Gast)

n/a Beiträge
 
#19

Re: Abstract oder überhaupt nicht?

  Alt 9. Aug 2006, 18:53
Zitat von DGL-luke:
das ist eine astreine abstrakte klasse(ist natürlcih D2006, eventuell gibts das zuvor noch gar nicht).
Auf mehr als die nicht-Verfügbarkeit vor D2005, wollte ich nicht hinweisen. Es ist schlecht sowas hier grundsätzlich zu schreiben und nachher wird der Thread x-Mail wieder ausgegraben, weil Leute mit D7 und älter den Code nicht übersetzen können. War nur ein Hinweis - weil es wurde so allgemein genannt, als wenn es dies schon immer gibt und schon seit Jahren nutzbar in der Delphi Language vorkommt. Ansonsten hast du vollkommen Recht - dein Beispiel zeigt die abstrakten Klassen gut auf.

Zitat von Hansa:
... und ein Geist wirds wohl nie lernen. Man fängt nicht bei OOP mit TObject oder so was an (obwohl das oft zu sehen ist), sondern sucht sich einen geeigneten Vorfahrtyp aus und fügt neue Methoden, Felder usw. bei Bedarf hinzu. Besteht an der Stelle kein Bedarf, dann macht es keinen Sinn, sie schon bei Adam und Eva leer (also abstract) zu deklarieren, sondern eben erst ab der Hierarchiestufe, ab der sie benötigt werden. Im eigenen Programm weiß man normalerweise was wo gebraucht wird und braucht nicht unnötige Platzhalter mit rumzuschleppen.
Ich habe eine Methode Geschlecht, welche mir das Geschlecht zurück liefert. Folgende Möglichkeiten:

1. Nun müsste ich an einer Stelle wo ich dies allgemein abfragen will, jeweils Adam und auch Eva kennen und testen, habe ich nun eine Eva oder eine Adam Instanz und dann auf diese Casten, um dann die Methode aufzurufen um das Geschlecht zu erhalten.
2. Ich definiere mir eine virtuelle Funktion im Vorfahrtyp von Adam und Eva. Die muss ich hier auch gleich implementieren - aber was gebe ich zurück? Nichts? Oder gebe ich nun männlich oder weiblich zurück? Was nur? Ich grübel noch ein paar Jahre ...
3. Nochmal das gleiche wie in 2.: Ich füge eine virtuelle Methode Geschlecht ein. Ich habe mich auf ein "Standardgeschlecht" geeinigt: männlich. Nun hat aber der Entwickler von Eva geschlafen und die virtuelle Methode nicht überschrieben und schon bekomme ich bei Adam und Eva als Geschlecht männlich zurück geliefert.
4. Ich definiere eine abstrakte Methode Geschlecht in der Basisklasse von Adam und Eva. Dadurch kann ich das Geschlecht auch schon in der Basisklasse abfragen und benutzen in anderen Methoden der Klasse und ich kann mir sicher sein, dass die späteren Leute auch immer ihr richtiges Geschlecht angeben, da eine abgeleitete Klasse die Methode implementieren muss.

Was ist davon nun am besten? Für mich kommt nur 4. in Frage. Ich kann sicher sein, dass ich die richtige Information bekomme und ich kann das Geschlecht ganz abstrakt abfragen. Programmierfehler wie falsche Informationen oder schlimmer noch vergessene Implementation durch vergessene Überschreibungen von Methoden, fallen sofort auf (EAbstractException). Somit habe ich doch die meiste Sicherheit bei dem 4. Punkt.

Die Exception zu den nicht implementierten abstrakten Methoden ist ein Hinweis zur Entwicklung und keiner wird eine abstrakte Methode einfügen und dann das Programm keine 5 Minuten später ausliefern, so dass ein Kunde das bekommt. Durch das QM sollte vorher mindestens ein paar Tests durchlaufen werden, wo genau solche Meldungen auftreten und den Misstand im Code aufzeigen.
  Mit Zitat antworten Zitat