Thema: Delphi 3D Spiel

Einzelnen Beitrag anzeigen

Benutzerbild von Corpsman
Corpsman

Registriert seit: 8. Nov 2005
Ort: nähe Stuttgart
981 Beiträge
 
Delphi XE2 Professional
 
#16

Re: 3D Spiel

  Alt 10. Aug 2006, 19:45
Hallo blablab,

Nu will ich doch auch mal meinen Senf ablassen

Also ich habe definitiv ein winzig kleines 3D-Game geschrieben.

GLScene mus ich ehrlich gestehen hab ich bis heute nicht verstanden.

Mein Game benutzt die Standart OpenGL routinen, die uu. sogar dirkt aus der OpenGL.pas exportiert werden können.

Sehr empfehlen kann ich da die tutorials vno GameDev seite

Die Idee bzw den willen ein 3d Spiel zu schrieben finde ich sehr gut, allerdings immer ein schritt nach dem anderem wäre zu empfehlen.

Eine Enginge wie GLScene ist bestimmt nicht schlecht, ich finde aber ein Anfänger ist mit der fülle an möglichkeiten etwas erschlagen.

Ich selbst plane schon seit Jahren an einem Riesen 3D-Spiel und habe mit Balanced nur geübt (bzw übe ja immer noch).

Ich weis nicht wie sehr du dich mit solchen Dingen auskennst ( 3D - Mathematik , OOP , Schrittketten ( bzw. Zeitgesteuerte Abläufe )) aber ich kann dir nur Raten erst an kleinen Projekten zu üben und alle Möglichen Fälle aus zu probieren bevor du dich an ein Echtes großes Projekt wagst. Sonst ist evtl die enttäuschung schnell da und groß. Oder es geht dir wie mir das du ständig nachbessern must.

Zudem kommt ja noch das wenn du Dateien wie 3ds einbinden willst du nicht nur OpenGL Programmierung lernen must sondern auch ein 3d Programm ähnlich dem 3D-Studio-Max das dir die 3ds dateien erstellt.

Wenn du Es Richtig machen willst, so das du definitiv auch was davon hast, schreib dir deine Engine sebst, oder noch besser mit einem Freund der ähnlich viel und gerne Programmiert wie du.

Dann würde ich dir Dringend empfehlen, genaue Ziele fest zu legen( und erst sonderwünsche machen wenn alle ziele erreicht sind ).
Und stell dich drauf ein das du sehr viel zeit in dein Spiel investieren mus wenn es einigermasen gut werden soll. Als grobes Maß ich habe momentan knapp 30000 zeilen code in etwa 14 Wochen erstellt, dabei habe ich unter der Woche ca. 4 - 6 h und an den Wochenenden bis zu 12 h Programmiert.

Und zu letzt, wenn du dich erst mal dran gesetzt hast dein Spiel zu schreiben, schreibe alles so das du es nachher leicht ändern kannst, bzw das der Code sich späteren wünschen evtl automatisch anpasst. Wärmsten zu empfehlen OOP je mehr du Ableitest und vererbst desto mehr arbeit sparst du dir. In meine Game gibts z.b. ne Basisklasse von der alle Objecte abgeleitet sind. Neben dem Rendern übernimmt die dann auch solche sachen wie Positionsdaten speichern, Collision mit anderen Objecten, drehungen ...

[edit]
Ach und wegen des Leveleditors. Ich bin der meinung das du dir nen gewaltigen gefallen tust wenn du ihn slebst schriebst. So kannst du die möglichkeit schaffen das andere auch levels erstellen können, oder etwa das du Features hinzufpgst die ein Normaler Editor vielleicht gar nicht unterstützt. Auch kannst du so dein Eigenes dateiformat wählen. Zusatzinformationen mit in die Levels speichern und und und wenn du es nur machst um nicht gegen Lizencen zu verstosen oder welche kaufen zu müssen.

[Edit] Link Korrigiert
Uwe
My Sitewww.Corpsman.de

My marble madness clone Balanced ( ca. 70,0 mb ) aktuell ver 2.01
  Mit Zitat antworten Zitat