Thema: Delphi 3D Spiel

Einzelnen Beitrag anzeigen

Benutzerbild von arbu man
arbu man

Registriert seit: 3. Nov 2004
Ort: Krefeld
1.108 Beiträge
 
Delphi 7 Professional
 
#17

Re: 3D Spiel

  Alt 10. Aug 2006, 20:06
Zitat:
Und zu letzt, wenn du dich erst mal dran gesetzt hast dein Spiel zu schreiben, schreibe alles so das du es nachher leicht ändern kannst, bzw das der Code sich späteren wünschen evtl automatisch anpasst. Wärmsten zu empfehlen OOP je mehr du Ableitest und vererbst desto mehr arbeit sparst du dir. In meine Game gibts z.b. ne Basisklasse von der alle Objecte abgeleitet sind. Neben dem Rendern übernimmt die dann auch solche sachen wie Positionsdaten speichern, Collision mit anderen Objecten, drehungen ...
Das musst du machen wenn das Spiel etwas werden soll, denn jetzt kennst du noch jede Codezeile an der du grade arbeitest aber zwei Wochen später sieht alles anders aus (ich weiss wovon ich rede )Deswegen ist es sehr wichtig alles in Objekte zu fassen und dennen auch vernüftige Namen zu geben, auch eine kleine Beschreibung wird sich als sehr nützlich erweisen. Bei der Planung des Spiels ist es ratsam das Spiel in Module einzuteilen z.B. Steuerung, Map, Player, Collisionserkennung, Menu, Netzwerk. Man sollte sich auch überlegen welche Tools man braucht Map-Editor, Editor für Einstellungen (dabei sollte man bedenken Wert nicht als Klartext zu speichern, das macht das Cheaten zu einfach). Und auch ob man diese Tools selber schreibt oder auf externe Tools wie Cinema4D zurück greift. Auch ein gewisses Durchhaltevermögen solltest du mit bringen denn es wird nicht immer in großen Schritten vorran gehen, es wird auch nicht immer so vorran gehen das man sieht wie weit man ist. Das meiste an Spiele programmierung ist sowie nur trockener Sourcecode, da denk man schnell das es nicht mehr vorran geht. Aber wenn man sich in die Materie eingeabeitet hat sieht man auch den Erfolg und irgentwann dann auch das fertige Spiel
Björn
>> http://bsnx.net <<
Virtual DP Stammtisch v1.0"iw" am 19.09.2007 - ich war dabei!
  Mit Zitat antworten Zitat