Einzelnen Beitrag anzeigen

Daniel G
(Gast)

n/a Beiträge
 
#1

[Mission Impossible] CSS Parser erstellen...

  Alt 12. Aug 2006, 00:55
Ihr,

Nachdem ich mich durch eine mehrere hundert Zeilen kleine CSS - Datei kämpfen musste, kam mir die großartige Idee, ich könnte ja einen CSS - Parser schreiben, der als Grundlage für einen CSS - Editor dienen soll. Die Kernfrage, die man sich natürlich stellt, lautet:

Wie stelle ich das am elegantesten an?

Also habe ich hier im Forum a bissel gesucht und bin dabei immer wieder auf die Begriffe "Scanner" und "Token" gestoßen. Auch von DEA war die Rede, und nachdem ich Wikipedia endlich klar gemacht hatte, dass ich nichts mit einer Tankstelle zu tun haben will, sondern etwas über "deterministische endliche Automaten" wissen wil, fiel ich ob der vielen mathematischen Symbole in dem Artikel glatt vom Hocker. Sofort schloss ich die Seite wieder und setzte meinen gesunden Menschenverstand ein.

Was muss ich eigentlich beachten?

Im Prinzip brauch ich erstmal eine Definition der Sprache, also quasi deren Grammatik. Die soll, laut Wikipedia, so aussehen:

Code:
Selektor { Eigenschaft-A: Wert-A; Eigenschaft-B: Wert-B; } /* Kommentar */
Prinzipiell also doch gar nicht so schwer: "{" leitet einen neuen Block ein, ergo ist das Wort davor der Selektor. Dann kommen die Eigenschaften. Links vom ":" steht die Eigenschaft, rechts davon der Wert, dessen Ende durch ein ";" gekennzeichnet ist. Der Block wird durch ein "}" wieder geschlossen.

Es klingt vielleicht jetzt sehr naiv, aber könnte man mit dieser Vorgehensweise und der aktuellen CSS2 - Definition (über CSS3 reden wir nochmal) einen halbwegs vernünftigen Parser schreiben? Und wie würde ich sowas programmiertechnisch geschickt umsetzten können? Evtl. über eine baum - ähnliche Struktur?

P.S.: Wer sich jetzt fragt: "Wat will der Kerl eigentlich von mir?": Im Prinzip will ich nur wissen, ob der eingeschlagene Weg der richtige ist, oder ob ich damit mit meiner typischen "so schwer kann das ja nicht sein" - Naivität evtl. gehörig auf die Schnauze fliegen kann.
  Mit Zitat antworten Zitat