Thema: Delphi Komponentenentwicklung

Einzelnen Beitrag anzeigen

Black Lightning

Registriert seit: 11. Jun 2002
Ort: Isny
4 Beiträge
 
#1

Komponentenentwicklung

  Alt 11. Jun 2002, 16:08
Hallo,
also ich hab mir jetzt ein paar Komponenten-Entwicklungs-Tutorials durchgelesen, aber so richtig schlau bin ich daraus noch nicht geworden.
Und das was mir mit Abstand am unklarsten ist, wie wo und ob ich überhaupt eine Instanz der neuen Komponente in der Definition erstellen soll/muss.
In den Tuts sind so abgemagerte Beispiele drin das da auch keine Instanz erzeugt wird.
Ich wolllte als ersten Versuch eine Ableitung des Edits namens AdvancedEdit schreiben.
Die Besonderheit des Edits sollte sein dass man nur Ziffern eingeben kann, was ich in einem Programm bereits nutze:
Code:
procedure TAdvancedEdit.KeyPress(Sender: TObject; var Key: char);
var AdvancedEdit1: TAdvancedEdit;
begin
  if not (key in ['0'..'9', #46, #8]) then
    key := #0;
end;
wenn ich das aber so als komponente installiere, akzeptiert das AdvancedEdit Buchstaben genauso wie alles andere.

Dann wollte ich noch in dem obigen Code den selstart am ende des textes setzen, das geht aber nur wenn man eine Instanz des AdvancedEdits erzeugt, aber eine Instanz eines Types zur Hilfe seiner eigenen Definition verwenden??

Kurz gesagt: Ich bin ratlos.

Wenn jemand eine kleine aber nicht minimale Komponente geschrieben hat und sie hier oder in der CodeBibliothek veröffentlichen würde, würtde mir das vielleicht auch schon weiterhelfen.

Gruß
Black Lightning
--erst programmieren, dann denken, dann debuggen--
  Mit Zitat antworten Zitat