Einzelnen Beitrag anzeigen

Benutzerbild von alcaeus
alcaeus

Registriert seit: 11. Aug 2003
Ort: München
6.537 Beiträge
 
#7

Re: [PHP] - Sicheres Includen

  Alt 14. Aug 2006, 11:45
Zitat von Meflin:
ähm, es ist halt recht komfortabel wie würdest du es denn machen... ich meine deine obige Lösung beriht ja auch noch darauf die einzubindende Seite über die URL festlegen zu lassen.
Ja, das ist eine Art "Zwischenloesung", die ich persoenlich aber auch nicht verwenden wuerde. So kann ich wenigstens noch festlegen, was der Benutzer machen kann/darf.

Wenn ich dynamische Webseiten erstelle, und auf sowas zurueckgreifen muss, dann liegen die Module normalerweise in der Datenbank, und werden ueber eine ID oder einen sprechenden Namen aufgerufen (z.B. something.php?module=settings). So muss ich nur ein neues Modul hochladen, es in der Datenbank freischalten (das Panel zeigt nicht registrierte Module speziell an), und es wird auch sofort im Menue verlinkt. So muss ich nicht bei jedem Update die PHP-Dateien aendern, sondern kann ueber ein Update-Script vorgehn, und ich habe trotzdem eine grosse Sicherheit, da der Input ja ueber die Datenbank validiert wird (mal angenommen dass der Programmierer weiss wie er Datenbank-Queries absichert).

Greetz
alcaeus
Andreas B.
Die Mutter der Dummen ist immer schwanger.
Ein Portal für Informatik-Studenten: www.infler.de
  Mit Zitat antworten Zitat