Einzelnen Beitrag anzeigen

Der_Unwissende

Registriert seit: 13. Dez 2003
Ort: Berlin
1.756 Beiträge
 
#5

Re: Alle Objekte in einer GLScene löschen?

  Alt 14. Aug 2006, 12:21
Zitat von inherited:
Aus irgend einem Grund geht
Delphi-Quellcode:
  for x:=0 to Form9.ComponentCount-1 do
    if Form9.Components[x] is TGLCube then
      TGLCube(Form9.Components[x]).Free;
nicht.
Hi,
Irgendeiner ist schon etwas ungenau. Es liegt eigentlich nur daran, dass du hier etwas frei geben möchtest, was noch benutzt wird. Damit du etwas in GLScene ohne Probleme freigeben kannst, solltest du erstmal dafür sorgen, dass es aus der Szene entfernt wird. Dazu gab es eine Methode (die ich nicht im Kopf habe). Hab auch gerade kein GLScene da um nach zu schauen (und keine Lust es jetzt zu installieren). Die Methode erklärt sich einfach mal von selbst. Wenn du Objekte erzeugst und anzeigst, dann glaube ich wird das GLScene Objekt mit insertNewChild oder sowas aufgerufen (ist echt lange her), ganz analog gab es sowas wie removeChild. Hier gibt es auch die Methode removeAll... musst du mal schauen. Wenn man jedenfalls erst aus der Szene entfernt kann man die ohne Probleme frei geben!

Gruß Der Unwissende
  Mit Zitat antworten Zitat