Thema: Mp3FileUtils

Einzelnen Beitrag anzeigen

Benutzerbild von Gausi
Gausi

Registriert seit: 17. Jul 2005
844 Beiträge
 
Delphi 11 Alexandria
 
#3

Re: Mp3FileUtils

  Alt 14. Aug 2006, 15:44
Gewissermaßen als Nebenprodukt bei der Weiterentwicklung meines MP3-Players ist eine neue Version dieser Unit entstanden.

Warum es diesmal direkt zwei Varianten gibt, ist etwas schwer zu erklären. Der Unterschied kommt nur dann zum Vorschein, wenn man auch "exotische" MP3-Dateien damit bearbeiten will. Also z.B. koreanische, russische oder hebräische.
Benutzen die ID3v2Tags Unicode für die Textinformationen, so sind beide Versionen gleichwertig. Benutzen sie aber den lokalen Zeichensatz (was eigentlich nicht so sein sollte), dann kann die INT-Version diesen entsprechend konvertieren - entweder so, wie es der User vorgibt (vorausgesetzt ist eine passende Eingabemöglichkeit für die Option im Programm), oder aber bis zu einem gewissen Grad automatisch anhand des Dateinamens (wenn dieser Unicode-Zeichen enthält, und gewisse Parameter übergeben werden, die der User der Endanwendung ebenfalls eingeben können sollte).
Dafür ist aber eine recht umfangreiche De- und Entkodierungs-Unit nötig, die alleine das Programm um ca. 200-300kb größer macht. Daher gibt es auch eine abgespeckte Version.

Ich hoffe, dass es die Demos den Unterschied klar machen, und wenn nicht, dann hilft evtl. ein Blick in die mp3s mit einem Hexeditor. Wichtig dabei ist die "00" oder die "01" unmittelbar vor den Textinformationen. (Also in den Demo-mp3s das siebte Byte nach den Frame-IDs "TIT2", "TPE1", "COMM" und "TALB").
Steht da eine "01", kann man die WE-Version benutzen. Steht da eine "00", und dahinter unlesbarer Krempel, dann braucht man die INT-Version.

Für "einheimische mp3s" reicht die WE-Version locker aus und bietet keinen Voreil gegenüber der INT-Version.

Download wie immer im ersten Beitrag.
  Mit Zitat antworten Zitat