Einzelnen Beitrag anzeigen

Daniel
(Co-Admin)

Registriert seit: 30. Mai 2002
Ort: Hamburg
13.919 Beiträge
 
Delphi 10.4 Sydney
 
#3

Re: [phpBB] Designtechnisches Problem - Ideen gesucht

  Alt 14. Aug 2006, 22:58
Ich denke, ich würde die Seite, auf der man das alles einstellen kann, auf jeweils ein einziges Forum beschränken. Zusätzlich würde ich eine Funktionalität einbauen, mit der ich ein einmal gesetztes Befugnisraster in einem Rutsch auf 1..n andere Foren übertragen kann.

Damit stelle ich dann die Rechte für eines der User-Foren ein und kopiere die Befugnisse in einer Maske auf n andere Foren. Zumindest in der DP haben sehr viele Foren die gleichen Rechte-Einstellungen.

Und umgekehrt würde ich den Schuh auch aufziehen: Nicht nur das Übertragen auf andere Foren ("push") sollte möglich sein, sondern auch das herkopieren ("pull") von Berechtigungen eines anderen Forums. Letzteres könnte zum Beispiel dann interessant werden, wenn man ein neues Forum hinzufügt.

Und zum Schluss bräuchte man noch eine Übersichtsseite, die ähnlich aufgebaut ist, wie die jetzige Seite aus Deinem Screenshot ... allerdings ohne Combo-Boxen, sondern nur eine Art Buchstaben-Matrix, die die jeweiligen Optionen wiedergibt. Die Buchstaben wären verlinkt und könnten so eine rasche nachträgliche Korrektur erlauben, wenn diese notwendig wäre.

Zusätzlich eine Tabelle, die mir die Standard-Rechte anzeigt:

Folgende Foren sind für Gäste sichtbar: ....
Folgende Foren sind für Gäste beschreibbar: ....
Folgende Foren sind nur Privat zugänglich: ....
Folgende Foren sind für Standard-User nicht sichtbar ...
Folgende Foren sind nur für Benutzergruppe XY sichtbar: ...
etc...

Mit so einer Tabelle könnte ich mit einem Blick wenigsten größere Katastropehn in der Rechte-Vergabe ausschließen.



... ja so in etwa könnte ich mir das vorstellen.
Daniel R. Wolf
mit Grüßen aus Hamburg
  Mit Zitat antworten Zitat