Einzelnen Beitrag anzeigen

Barny

Registriert seit: 14. Okt 2004
Ort: 74613 Öhringen
8 Beiträge
 
Delphi 10.3 Rio
 
#6

Re: Wie lautet die Datensatznummer einer Paradox-Tabelle in

  Alt 15. Aug 2006, 14:46
An Jürgen Thomas

Vielen Dank für deine Antwort.

Zitat:
Grundsätzlich arbeitet SQL mengenorientiert; eine Datensatznummer gibt es also unmittelbar nicht für eine SELECT-Ergebnismenge (allenfalls bei manchen SQL-Dialekten).
Wahrscheinlich bringt ich mein Halbwissen von SQL auf die schiefe Bahn. Wenn ich meine Zieltabelle "UStAB100.db" mit der Borland Datenbankoberfläche öffne wird eine Spalte "USTAB100" angezeigt, die ich als Datensatznummer ansehe. Den Begriff "id" habe ich aus einem SQL-Tutorial. Meine Überlegung war, dass, wenn in meiner Tabelle eine Datensatznummer hinterlegt ist, sollte ich diese doch auch ansprechen können. Nur wie? Aber wahrscheinlich ist das mit dem SQL-Dialekt des Borland Datenbank-Explorers nicht möglich. Oder aber ich brauche die richtige Bezeichnung des Datensatznummern-Feldes in einer Paradox-Tabelle.

Zitat:
Wenn Du die Datensätze sowieso einzeln bearbeiten willst (warum eigentlich?), bringt der Zugriff über SQL möglicherweise keine Vorteile.
Ich will aus einer Tabelle die Echtdaten wie Nachname, Vorname, Strasse etc durch Werte aus einer Dummy-Tabelle ersetzen. Damit alle Werte in der Echt-Tabelle mit Werten aus der Dummy-Tabelle überschrieben werden, will ich die Werte des Datensatzes 1 mit den Werten des Datensatzes 1 aus der Dummy-Tabelle überschreiben usw. Auf diese Weise sollten alle Echtwerte überschrieben werden.
Es gibt viel zu verbessern, aber im Grunde genommen kann man zufrieden sein.
  Mit Zitat antworten Zitat