Einzelnen Beitrag anzeigen

Benutzerbild von FBrust
FBrust

Registriert seit: 4. Okt 2002
Ort: Saarbrücken
654 Beiträge
 
Delphi 10.4 Sydney
 
#1

Word / OLE: Grafik einbinden

  Alt 15. Aug 2006, 17:04
Hallo,

ich möchte in ein existierendes Word-Dokument an einer bestimmten Position eine Grafik (JPG-Datei) einbinden. Den Dateinamen (inkl. Pfad) entnehme ich aus meiner Datenbank.

Allerdings sind mir die OLE-Befehle dazu vollkommen schleierhaft, die ganzen Beispiele, die ich bisher dazu gefunden habe, zeigen leider nur, wie man Text einfügt und formatiert, leider gibt es nichts zum Thema Grafiken.

Ich hab mit dem Makrorekorder von Word mal eins aufgezeichnet (damit ich wenigstens mal die Befehle habe, um sie nachher in Delphi zu verwenden), aber an der entscheidenden Stelle kann ich die Grafik nicht mehr markieren, wenn ebendieser Rekorder läuft, so dass das Makro unvollständig ist.

Hier das Makro:


Selection.InlineShapes.AddPicture FileName:= _
"C:\Programme\Test\Logos\Logo1.jpg", LinkToFile:=False, SaveWithDocument:= True
--->An dieser Stelle ist die Grafik zwar eingefügt, aber nicht ausgewählt, daher schlägt die nächste Anweisung fehl:
Selection.InlineShapes(1).ConvertToShape.Select
Selection.ShapeRange.IncrementLeft 439.85
Selection.ShapeRange.IncrementTop 34.85
Selection.ShapeRange.ScaleWidth 1.39, msoFalse, msoScaleFromBottomRight
Selection.ShapeRange.ScaleHeight 1.39, msoFalse, msoScaleFromTopLeft

Hat evtl. jemand eine Idee, wie die Grafik einbinde und verschiebe bzw. die Grafik per Makro auswählen kann oder kennt vielleicht sogar die entsprechenden Delphi-Befehle?


Gruß
Frank
"Ich habe Dinge gesehen, die ihr Menschen niemals glauben würdet. Gigantische Schiffe, die brannten, draußen vor der Schulter des Orion" - Roy Batty
  Mit Zitat antworten Zitat