Einzelnen Beitrag anzeigen

Drop Table

Registriert seit: 16. Aug 2006
Ort: Wedel
26 Beiträge
 
Turbo Delphi für Win32
 
#1

Wie Änderungen bei berechneten Feldern in Table schreiben?

  Alt 16. Aug 2006, 10:44
Datenbank: Paradox • Zugriff über: TQuery -TDBGrid - TUpdateSQL
Moijn,

ich bin gerade dabei mich in die Verwendung von SQL unter D5-prof einzuarbeiten, und bin jetzt an einem Punkt wo ich nicht mehr weiter weiß.

Ich habe eine Paradox-Tabelle, die u.a. Längen- / Breitengradfelder (Lat./Lon.)im Longinteger-Format enthält. Die Datensätze sollen per SQL in einem DBGrid angezeigt, und ggfs modifiziert (update/insert) werden können. Die Lat./Lon.-Spalten werden beim Ereignis OnCalcFields in Benutzer lesbare Formate konvertiert. DD.DDDDDD -> DD° MM.MMM'
Delphi-Quellcode:
procedure TWPViewDB.Query1CalcFields(DataSet: TDataSet);
begin
  Query1Lat.AsString := SingleCoordString(Query1.FieldByName('Latitude').AsFloat, True);
  Query1Lon.AsString := SingleCoordString(Query1.FieldByName('Longitude').AsFloat, False);
end;
Das funktioniert schonmal.

Im 2.Schritt habe ich eine UpdateSQL Komponente hinzugefügt, und in Query1 die entspr. Properties CachedUpdates und UpdateObject gesetzt.
Soweit so gut, ich kann jedes Feld mit Ausnahme der Lat/Lon Felder ändern, und die Änderungen werden auch in die Datenbank übernommen.

Im DBGrid sind jetzt allerdings berechneten Lat/Lon-Felder für Änderungen gesperrt, was nun

Wie lassen sich diese Felder im Grid editieren.
Würde mich sehr freuen, wenn mir hier jemand helfen kann
Gruß
Andreas
  Mit Zitat antworten Zitat