Einzelnen Beitrag anzeigen

Benutzerbild von Matze
Matze
(Co-Admin)

Registriert seit: 7. Jul 2003
Ort: Schwabenländle
14.929 Beiträge
 
Turbo Delphi für Win32
 
#1

Mit PHP den User-Agent parsen

  Alt 16. Aug 2006, 22:19
Hallo zusammen,

ich habe nun schon eine Ewigkeit gesucht und finde leider keine Möglichkeit, mit PHP den Browser, die Browserversion und das Betriebssystem auszulesen. Es gibt die Funktion get_browser(), die all diese Informationen enthält, doch ist der Zugriff auf die browscap.ini, die die nötigen Informationen enthält (das sind sehr viele), gesperrt.

Dann dachte ich mir, man müsste alle drei Daten, die ich erhalten möchte, aus dem User-Agent ($_SERVER['HTTP_USER_AGENT']) auslesen können, doch weiß ich absolut nicht, wie man das am besten macht. Um reguläre Ausdrücke werde ich nicht herumkommen und selbst wenn ich diese hätte, brauche ich weitere Infos, wie was "übersetzt" werden muss.

Mein User-Agent sieht folgendermaßen aus:

Code:
Mozilla/5.0 (Windows; U; Windows NT 5.1; en-US; rv:1.8.1a2) Gecko/20060512 BonEcho/2.0a2
Nun muss ich ja wissen, dass "Windows NT 5.1" Windows XP und dass "BonEcho" Firefox ist mit der Version 2.0a2. Das sind eine Hülle von Infos, denn es gibt Zahlreiche Browser und somit auch Browserversionen und natürlich gibt es auch einige Betriebssysteme und ihre Versionen.

Ob die User-Agents der verschiedenen Browser alle gleich aufgebaut sind, ist dann auch noch die andere Frage ...

Wisst ihr wie man das löst oder wie man das angehen kann?
  Mit Zitat antworten Zitat