Einzelnen Beitrag anzeigen

Antigo

Registriert seit: 14. Mär 2005
274 Beiträge
 
#5

Re: Faktorisierung

  Alt 17. Aug 2006, 18:52
Danke für das Feedback.

Es ist tatsächlich so, dass eine Zahl in Nullzeit berechnet werden kann. Und diese Zahl+1 ewigkeiten braucht. Das hängt einfach davon ab durch was sie teilbar ist. Ist sie direkt durch zwei teilbar. Ist die Zahl mit der man weiterrechnet nur noch halb so groß. Ist sie erst durch eine 4 oder 5 Stellige Zahl teilbar, muss diese erstmal gefunden werden

Am längsten dauern übrigens Primzahlen, da das Programm solange Teiler sucht, bis der Teiler den er ausprobiert größer ist als die Hälfte der Zahl. Dann bricht er ab und deklariert die Zahl als Prim. Ich bin noch am Überlegen ob ich dass nicht abfangen sollte und die Zahl an sich erstmal überprüfen sollte, ob sie Prim ist...


Noch kurz zum Thema beliebig große Zahlen. Damit ist nur gemeint, das das Programm mit diesen zahlen "umgehen" kann. Das heisst nach endlich viel Zeit würde das Programm zu einem Ergebnis kommen. WIelange das ist, ist natürlich eine andere Frage

edit: Ich sehe grade du hast die Zahl nicht nur um eins erhöht, sondern eine eins drangehangen, was den Wert der Zahl vertausendfacht und dadurch natürlich auch die Rechenzeit explodieren lässt.


Ich gucke mal ob ich so etwas wie einen Fortschrittsbalken bauen kann, der sagt welche Zahlen er schon probiert hat, und wieviele noch nicht. Dazu noch eine Zwischenspeicherfunktion und mann kann sich auch an größere Zahlen wagen ^^
Michael
"How should I know if it works? That's what beta testers are for. I only coded it."
  Mit Zitat antworten Zitat