Einzelnen Beitrag anzeigen

MathiasSimmack
(Gast)

n/a Beiträge
 
#4

Re: VCL <-> WinAPI : Vorzüge, Nachteile

  Alt 29. Jul 2003, 19:06
Zitat von Hansa:
Ist es möglich bzw. sinnvoll die VCL zu ersetzen
Der Sinn von Borland war IMHO eigentlich genau umgekehrt. Sonst würden wir heute immer noch im Stil von TPW programmieren.

Zitat:
Bei einem kleinen Programm dürfte es Sinn machen, aber je komplexer das ganze wird, kommt man da überhaupt an der VCL vorbei ?
I don't think so. Würde ich auch nicht versuchen.

Letzten Endes hängt es aber auch vom eigenen Erfahrungsschatz ab. Ohne das List-View-Tutorial vom Kollegen Luckie hätte ich wahrscheinlich gar nicht erst versucht, Sachen wie meinen UIS (UnInstall Secrets) oder HED (Hosts Editor) ohne VCL zu schreiben.
Und mittlerweile weiß ich sogar, wie man die Original-Symbole von Dateien in der LV anzeigen kann. (Achtung Werbung! Wird in der nächsten Tut-Version dabei sein.) Vom dem ganzen WinXP-Kram, den ich mir mühsam selbst erarbeiten musste (das PSDK schweigt sich zu Gruppenbildung und Tile-View der LV aus) ganz zu schweigen. Und darauf bin ich tatsächlich stolz, dass ich das hinbekommen habe.

Schade, dass Assarbad nicht mehr da ist ... *hüstel* ... der könnte erzählen, was für Sprünge ich beim Rebar-Control (VCL = TCoolbar) machen musste, um den Chevron anzuzeigen, bzw. die nicht sichtbaren Buttons einer Toolbar dann im Popupmenü des Chevrons auftauchen zu lassen. Auch dazu fehlen IMHO Infos im PSDK.

Aber es gibt halt auch Sachen, dafür würde ich die VCL um keinen Preis missen wollen.
  Mit Zitat antworten Zitat