Einzelnen Beitrag anzeigen

Antigo

Registriert seit: 14. Mär 2005
274 Beiträge
 
#15

Re: Faktorisierung

  Alt 17. Aug 2006, 21:24
Also beim Primzahltest ist es klar das ich nur bis zur Wurzel gehen muss. Hier gehe ich ja so vor, das ich die Zahl durch alle Zahlen teile (natürlich nur wenn die Zahl keine 0,2,4,6,8 oder 5 am Ende hat; und eben auch nur bis zur Wurzel der Zahl) und gucke ob ein Rest übig ist. Ist bei einer einzigen Division kein Rest übrig (zahl mod i =0) ist die Zahl keine Primzahl.

Bei der Faktorisierung ist das allerdings anders. Hier muss ich bis zur Hälfte durchgehen.
Ich gehe ja folgendermassen vor (Methode 2/Methode 3), dass ich die Zahl durch alle Zahlen teile und nach einem ganzzahligen Teiler suche (wiederum zahl mod i = 0). Habe ich einen gefunden, überprüfe ich ob dieser Teiler auch eine Primzahl ist, wenn nicht, dann gehts weiter mit dem nächsten Teiler den ich finde. Ich kann hier erst sicher sein, dass ich keinen ganzzahligen Teiler der Zahl finde, wenn ich bis zur Hälfte der Zahl alle Zahlen die diese teilen auf Prim überprüft habe. Wenn ich hier schon nach der Wurzel der Zahl aufhöre, sind plötzlich alle Zahlen prim


Zum rekursiven. Ich habe es so programmiert wie du es geschrieben hast. Allerdings hat das bei mir nichts mit rekursiv zu tun Ich gehe einfach eine Schleife durch, also iterativ (so heisst das gegenteil glaub ich ^^)
Michael
"How should I know if it works? That's what beta testers are for. I only coded it."
  Mit Zitat antworten Zitat