Thema: Delphi Ist das ein D4 Bug ?

Einzelnen Beitrag anzeigen

JoelH
(Gast)

n/a Beiträge
 
#18

Re: hmm,

  Alt 29. Jul 2003, 21:32
Zitat von tommie-lie:
Zitat von JoelH:
für mich ist eine Property etwas was von einer Klasse zur Verfügung gestellt wird. Die Farbe der Hose etc.
Genau!
Und wenn ich sage Hose.Farbe := rot, dann verlange ich, daß nachher in diesem Property "rot" drinsteht.

Zitat:
Bei mir ist es der Typ des Dokuments, welche man kennen sollte aber nicht verändern darf
Dafür sind read-only-Properties da, die haben keine write-Prozedur und denen darf man keinen Wert zuweisen.
Ich komme von anderen Programmiersprachen zu Delphi, entsculdige meine Unwissenheit um die genaue Struktur. Für mich braucht man was zu schreiben und was zum lesen, denn irgendeiner muss ja die Variable beschreiben, also eine private Procedure der klasse die nur innerhalb der Klasse verwendet werden kann.
[/quote]
Zitat:
Also Property public aber die Variable Private und die Schreibmethode darauf auch.
Hast du nicht eben gesagt, man soll ihn nicht verändern? Was hat denn dann da überhaupt eine Schreibmethode zu suchen? Reichlich wenig, oder?
[/quote]
Irgendeiner muss doch reinschreiben, also die Klasse selbst via private Procedure. Ich hab doch schon gesagt ich hab mir da selbst ein Gespenst eingeredet.
Zitat:
Doch, das ist ein Grund. Denn der Compiler will den Wert irgendwo übergeben. Wohin soll er das machen, wenn er keinen Parameter findet, mit dem er das machen könnte?
schon klar aber wieso meint er ich muss diesen Übergeben ? Hat der Compiler noch nie was von 'globalen' Variablen, in diesem Fall Klassenwariablen gehört ? Diese müssen imho eben halt nicht immer übergeben werden Du siehst glaub ich mein Problem nicht, ich verstehe niocht warum ich eine 'globale' Variable übergeben sollte ?
  Mit Zitat antworten Zitat