Einzelnen Beitrag anzeigen

Benutzerbild von glunzl
glunzl

Registriert seit: 21. Mär 2004
Ort: Reinbek
119 Beiträge
 
Delphi 7 Professional
 
#9

Re: Zugriff auf vererbte Eigenschaften

  Alt 18. Aug 2006, 22:28
Hello again!

4 Tage ohne eigenen DSL-Zugang ist ganz schön bescheiden ...

Zuerst wurde meine Umstellung auf ADSL2 durchgeführt, allerdings wohl ein Stecker nicht richtig gesteckt, so das mein Anschluß nicht funktionierte. Die Leitung war tot. Einen Tag später sollte das gefixt werden, da kamen dem Techniker aber die Bauarbeiten an meiner Hütte in die Quere, die Leitung wurde gekappt (von dem Gleichen, der 2 Tage zuvor die Stromleitung gekappt hatte). Als die Telefonleitung wieder ok war, dachte man, damit müsste auch mein speziefisches Anschlußproblem gelöst sein und beließ es dabei. Wieder angeurufen, den Sachverhalt erklärt, wiederum einen Tag später ein neuer Techniker, der meinen Anschluß dann zum laufen bekam ...

Nun zu den wichtigen Sachen

Danke für die rege Beteiligung hier! Mir sind einige neue Erkenntnisse und Ideen gekommen.
Ich denke aber auch, das es sinnvoller ist die Getter und Setterroutinen als privat zu dekalrieren und die Property dann als öffentlich. So las ich es auchin einem Tut von M. Puff zum Thema Klassen.

Die Idee mit einer eigenen Komponente, bzw. der abgeleiteten Scrollbox geht sogar noch einen Schritt weiter, diesen Ansatz werde ich mal versuchen umzusetzen. Danke dafür!

Hier noch ein Auszug aus der OH, zum Thema published Eigenschaften:
published-Eigenschaften sind auf bestimmte Datentypen beschränkt. Ordinal-, String-, Klassen-, Schnittstellen- Variant- und Methodenzeigertypen können mit dieser Sichtbarkeit deklariert werden. Bei Mengentypen ist dies nur möglich, wenn die Ober- und Untergrenze des Basistyps einen Ordinalwert zwischen 0 und 31 hat. (Die Menge muss also in ein Byte, Wort oder Doppelwort passen.) Auch alle Real-Typen außer Real48 können als published deklariert werden. Für Eigenschaften von Array-Typen ist published dagegen nicht zulässig (im Gegensatz zu den weiter unten beschriebenen Array-Eigenschaften).

Gruß
glunzl
Michael
--
10 Jahre Step5 entschuldigen hoffentlich meinen Programmierstiel!
  Mit Zitat antworten Zitat