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Spiel Programmieren

Ein Thema von N47R0N · begonnen am 7. Aug 2005 · letzter Beitrag vom 7. Aug 2005
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Benutzerbild von Speedmaster
Speedmaster

Registriert seit: 4. Mär 2005
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535 Beiträge
 
Delphi 2005 Personal
 
#11

Re: Spiel Programmieren

  Alt 7. Aug 2005, 17:43
Zitat von Nicolai1605:
Woran liegt es dann, wenn nicht an der Geschwindigkeit?

Klingt jetzt vllt. etwas komisch, aber gibt es eine Art Tutorial zu einem Spiel wie Diablo I?
Ich sagte doch gewohnheit. Jetzt anzufangen ein Spiel komplett in Delphi zu schreiben bedeutet den Tod für eine Firma, da es dazwischen keine Einnahmen gibt!
Felix K.
Zitat:
Siehst du diesen Park da unten?
Jeden Tag lernen sich leute kennen und verlassen einander, und du hast dein ganzes Leben Zeit darin zu gehen!
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PierreB
(Gast)

n/a Beiträge
 
#12

Re: Spiel Programmieren

  Alt 7. Aug 2005, 17:50
Naja aber irgendwas muss ja an Delphi in der Spieleprogramierung faul sein (da es keine Firma verwendet). Ich hab grad ne nette Webseite gefunden, wo Programmiersprachen nach dem Verwendungszweck aufgelistet sind:
http://www.wikiservice.at/dse/wiki.c...rSprachAuswahl

Und da is Delphi bei Spieleprogrammierung nicht dabei:
Zitat:
SpieleProgrammierung

Favoriten:
C
C++
Python (z.B. mit PyGame?: http://www.pygame.org/)

Ungeeignet:
Basic, Perl, ...
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Benutzerbild von DGL-luke
DGL-luke

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4.149 Beiträge
 
Delphi 2006 Professional
 
#13

Re: Spiel Programmieren

  Alt 7. Aug 2005, 18:06
Leute, nicht die alte Diskussion!

zumindest mit WinAPI ist Delphi keinen Tick schlechter oder besser als sonstige Sprachen!

Und WinAPI mit OpenGL eröffnet dir sowieso alle Möglichkeiten!

Also, mal n kurzer Kurs in Spieleprogrammierung, das wirst du alles brauchen:

1. Idee - hast du ja schon.
2. Konzept - Wie soll die Steuerung aussehen? Wie sehen die Spielziele aus? Wie sieht die Umgebung aus? usw. usf.

3. techn. Konzept - welche Programmiersprache? Delphi! Womit GFX-Output? OpenGL! Womit Sound? Hier im Forum suchenBass.dll!

4. Umsetzung
4a) Programmierung - Spiellogik, Eingabestrukturen, Ausgabestrukturen, Speicherhaltung
4b) Sonstiges - Artworks, Management...

Das wäre mal ein grober Umriss. Und für ein kleines Rollenspiel reicht Delphi allemal.

PS: ich kann das ganze gerne näher ausführen. Auch will ich in diesem Thread mit niemandem darüber streiten, wie man am besten ein Projekt aufbaut!
Lukas Erlacher
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Gotteskrieger gesucht!
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Oxmyx

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499 Beiträge
 
#14

Re: Spiel Programmieren

  Alt 7. Aug 2005, 18:14
Wieso wird Delphi nicht in der professionellen Spieleprogrammierung eingesetzt:

- die meisten Spieleprogrammierer sind halt C-Programmierer

- es gibt keine offizielle DirectX-Unterstützung seitens Microsoft für Delphi

- C++ hat einen größeren Funktionsumfang als Delphi, z.B. Operatorüberladung, Mehrfachvererbung, etc.

Das größte Manko ist wohl, dass Delphi nicht von Microsoft in bezug auf DirectX unterstützt wird. Dennoch gibt es konvertierte Header- und DLL-Dateien, mit denen es möglich ist, DirectX mit Delphi zu verwenden.

Ist es also trotzdem möglich, mit Delphi Spiele zu programmieren? Selbstverständlich. Hier ist z.B. ein 3D-Spiel, das ich mit Delphi und DirectX programmiert habe: http://www.delphipraxis.net/internal...ct.php?t=41098
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Benutzerbild von Speedmaster
Speedmaster

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535 Beiträge
 
Delphi 2005 Personal
 
#15

Re: Spiel Programmieren

  Alt 7. Aug 2005, 18:22
Manchmal glaube ich, es gibt Leute die überlesen meinen Kommentar einfach, b.z.w. scheinen den Inhalt nicht zu kapieren!

Es gibt seit .NET zumindestens keinen wirklichen Grund mehr kein Delphi einzusetzen für die Spieleprogrammierung. Ausser den das die Firmen viel zu große Teile ihres Codes umschreiben müssten( Denkt nicht sie schreiben immer 100Prozent neu!! )!
Felix K.
Zitat:
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supermuckl

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FreePascal / Lazarus
 
#16

Re: Spiel Programmieren

  Alt 7. Aug 2005, 18:23
delphi für spiele ungeeignet? lol
sollte sich jeder mal seine eigene meinung bilden: http://cg.cs.tu-berlin.de/~ki/engines.html

da gibts jede menge engines in pascal/delphi. und das vor 5 jahren schon
Das echte Leben ist was für Leute...
... die im Internet keine Freunde finden!
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Gigant02

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Delphi 7 Professional
 
#17

Re: Spiel Programmieren

  Alt 7. Aug 2005, 18:28
hmm also ich habe mich mal umgeschaut nach Terragen

lach die bilder auf der hp sehen ja nicht schlecht aus also dachte ich mir gut lade mal runter das ding

nun aber damit kommt man ja garnicht klar bei einigen spielen ist ja ein map editor dabei warum gibt es nicht sowas einfaches für maps ???

lg, Gigant
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PierreB
(Gast)

n/a Beiträge
 
#18

Re: Spiel Programmieren

  Alt 7. Aug 2005, 18:30
Zitat:
nun aber damit kommt man ja garnicht klar bei einigen spielen ist ja ein map editor dabei warum gibt es nicht sowas einfaches für maps ???
Ich glaube du stellst dir das alles ein bisschen zu einfach vor.

Am besten is imho 3ds max, mittels DirectX kann man die Objekte & Szenen direkt in das Delphiprogramm einbinden.
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Benutzerbild von Airblader
Airblader

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#19

Re: Spiel Programmieren

  Alt 7. Aug 2005, 18:35
TerraGen ist ein sehr gutes Programm und nicht nur Klicki-Klacki wie manche (leider) denken.
Allerdings ist es natürlich nicht ganz so frei wie 3DS Max o.ä. bei Objekten, da im Moment nur Heightmaps unterstützt werden.
Allerdings ist es auch ein Landschaftsprogramm.

Ich bin erstmal gespannt auf TGD - da wirds einiges mehr geben.

Wer mal auf Seiten wie TerraDreams schaut, kann sehen, was
damit so alles möglich ist.

air,
ein stolzer Besitzer der registrieren TG Version
Ingo Bürk
Es nimmt der Augenblick, was Jahre geben.

Johann Wolfgang von Goethe
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Gigant02

Registriert seit: 3. Nov 2004
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Delphi 7 Professional
 
#20

Re: Spiel Programmieren

  Alt 7. Aug 2005, 18:36
hmm nein einfach stelle ich mir das nicht vor weil sonst würde ja jeder spiele machen

aber ich dachte mir vielleicht gibt es was ganz billiges wo man nur noch zusammen setzts und gut ist

und ich wollte da einfach nur rein schnuppfern

lg, Gigant
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