Einzelnen Beitrag anzeigen

Benutzerbild von Flocke
Flocke

Registriert seit: 9. Jun 2005
Ort: Unna
1.172 Beiträge
 
Delphi 10.2 Tokyo Professional
 
#6

Re: TRtfLabel - Label zur Darstellung von RTF

  Alt 19. Aug 2006, 10:22
@onlinehome:

Das wäre eigentlich mehr, als für was diese Komponente gedacht war. Im Moment reiche ich überhaupt keine Meldungen an die ITextServices-Schnittstelle weiter, so dass die überhaupt nicht mitbekommen würde, dass ein Link geklickt wurde. Evtl. geht es aber sehr einfach (du würdest dann im Event keine ID sondern die URL übergeben bekommen, das wäre dir aber bestimmt auch recht, oder?).

@Bernhard Geyer:

Die Komponente nutzt intern die Interfaces, die auch der RichEdit-Fensterklasse das Leben einhauchen und die Microsoft gemeinhin als MSDN-Library durchsuchenWindowless Rich Edit Controls bezeichnet: MSDN-Library durchsuchenITextServices, MSDN-Library durchsuchenIRichEditOle und MSDN-Library durchsuchenITextDocument - halt einfach eben ohne die eigentliche Fensterklasse selbst. Intern arbeiten die mit Unicode, auf älteren Systemen halt mit MSLU.

Ich habe keine speziellen Properties und/oder Methoden für Unicode hinzugefügt, weil in der Eigenschaft "Caption" RTF-Text steht. RTF selbst wird ja normalerweise in 1-Byte-Zeichensätzen codiert und für Unicode-Zeichen muss man dann halt "\u<code>" angeben. Es wäre aber ein leichtes dies nachzuholen (über ITextServices.TxSendMessage / EM_SETTEXTEX und EM_GETTEXTEX), was stellst du dir denn da vor?
Volker
Besucht meine Garage
Aktuell: RtfLabel 1.3d, PrintToFile 1.4
  Mit Zitat antworten Zitat