Einzelnen Beitrag anzeigen

gauggi

Registriert seit: 18. Apr 2006
177 Beiträge
 
#21

Re: Gaugg HTML Editor

  Alt 19. Aug 2006, 17:55
Zitat von Watsch:
Hi Gauggi.
Zunächst einmal will ich Dir ein Lob aussprechen. Da ich Deinen HTML-Editor seit der Erstveröffentlichung im Delphi-Forum relativ aufmerksam beobachte, muss ich Dir sagen: Da hat sich einiges getan - Gratulation.

Aber nun zur Kritik...

Erstmal einige Kritikpunkte, die eigentlich nur der Optik wegen angesprochen werden:
  • Das Programm sollte maximiert gestartet werden
  • Die oberen Menü-Bars sind verschoben
  • Der Hint im Editor-Fenster "nervt etwas" (<- Sorry, mir ist keine andere Umschreibung eingefallen)

Kommen wir nun zu den weitaus wichtigeren Punkten:
  • Das Programm wird (immer noch!) ohne Nachfrage beendet (bei einer veränderten Datei). Das Problem ist, wenn man nun mehrere Stunden an einer HTML-Datei gearbeitet hat, und versehentlich das Programm beendet (oder eine neue Datei erstellt), so ist diese Arbeit verloren. Also unbedingt eine Frage stellen, ob die geänderte Datei gespeichert werden soll.
  • Beim 2. Start des Programms bekomme ich die Fehlermeldung "Datei datum.ghv kann nicht geöffnet werden".
  • Die Anordnung des Buttons "Beenden" ist etwas ungünstig
  • Beim Drucken werden keine Zeilenumbrüche vorgenommen. Zeilen, die über den rechten Rand hinausgehen, werden abgeschnitten. Des weiteren werden Seitenränder im allgemeinen nicht eingehaltn (unten und rechts)
  • Schön wäre eine Abfrage "Farbig oder S/W drucken"
  • Zeichen (z.B. ß ü ä) sollten HTML-Konform dargestellt werden
  • Menüpunkte (z.B. Rückgängig) sollten nur aktiv sein, wenn die entsprechende Funktion auch zur Verfügung steht (is aber nich weiter wild)
  • Den Wert bei der Schriftgröße sollte man begrenzen (also keine Eingabe ermöglichen wie: 99999999)
  • Beim eMail versenden überprüfen, ob eine gültige eMail-Adresse eingegeben wurde
  • Der Suchen-Dialog erscheint trotz der Meldung, das eben jene Funktion entfernt wurde.

OK, da ich Dein Programm nur überflogen habe, war's das erstmal an dieser Stelle.

MfG Watsch
Hallo Watsch!

Danke für deinen Fehlerreport!

Ich bin gerade dabei deine genannten Fehler zu suchen und zu bereinigen. In der nächsten Version werden fast alle Fehler ausgebessert werden.

Bisdahin bitte ich alle, mein Programm ausführlich zu testen und eventuelle Fehler mir zu berichtigen. Nur so kann ich das Programm fehlerfrei veröffentlichen.

Wenn jemand einen Verbesserungsvorschlag oder eine Idee einer neuen Funktion hat, sollte er den auch einbringen.

Tausend Dank schon im voraus!!

mfg Gauggi

PS: Im Anhang findet ihr einen Screenshot der aktuellen Alpha Preview Version 1.0.9 von Gaugg HTML Editor.

und.... als Tester werdet ihr namentlich erwähnt (wenn gewünscht) und seit so verewigt.
Miniaturansicht angehängter Grafiken
apc_capture_-_2006.08.19_18.58_-_001_109.jpg