AGB  ·  Datenschutz  ·  Impressum  







Anmelden
Nützliche Links
Registrieren
Thema durchsuchen
Ansicht
Themen-Optionen

OwnerDrwaMenu und Tastaturshortcuts

Ein Thema von Luckie · begonnen am 8. Aug 2005 · letzter Beitrag vom 8. Aug 2005
Antwort Antwort
Benutzerbild von Luckie
Luckie

Registriert seit: 29. Mai 2002
37.621 Beiträge
 
Delphi 2006 Professional
 
#1

OwnerDrwaMenu und Tastaturshortcuts

  Alt 8. Aug 2005, 01:31
Ich zeichne meine Menüs selber, weil ich Bitmaps davor angezeigt haben will.
Delphi-Quellcode:
WM_MEASUREITEM:
      begin
        mi := PMEASUREITEMSTRUCT(lParam);
        case mi.CtlType of
          ODT_MENU:
            begin
              mi.itemWidth := 150;
              mi.itemHeight := 18;
            end
        end;
      end;
    WM_DRAWITEM:
      begin
        di := PDRAWITEMSTRUCT(lParam);
        case di.CtlType of
          ODT_MENU:
            begin
              SetBkMode(di.hDC, TRANSPARENT);
              if (di.itemState and ODS_SELECTED = ODS_SELECTED) then
              begin
                di.rcItem.Left := di.rcItem.left + 20;
                FillRect(di.hDC, di.rcItem, GetSysColorBrush(COLOR_HIGHLIGHT));
                SetTextColor(di.hDC, GetSysColor(COLOR_HIGHLIGHTTEXT));
                DrawText(di.hDC, PChar(di.itemData), lstrlen(PChar(di.itemData)), di.rcItem, DT_SINGLELINE or DT_LEFT or
                  DT_VCENTER);
              end
              else
              begin
                di.rcItem.Left := di.rcItem.left + 20;
                FillRect(di.hDC, di.rcItem, GetSysColorBrush(COLOR_MENU));
                SetTextColor(di.hDC, GetSysColor(COLOR_MENUTEXT));
                DrawText(di.hDC, PChar(di.itemData), lstrlen(PChar(di.itemData)), di.rcItem, DT_SINGLELINE or DT_LEFT or
                  DT_VCENTER);
              end;
              if (di.itemState and ODS_GRAYED = ODS_GRAYED) then
              begin
                FillRect(di.hDC, di.rcItem, GetSysColorBrush(COLOR_BTNFACE));
                SetTextColor(di.hDC, GetSysColor(COLOR_GRAYTEXT));
                DrawText(di.hDC, PChar(di.itemData), lstrlen(PChar(di.itemData)), di.rcItem, DT_SINGLELINE or DT_LEFT or
                  DT_VCENTER);
              end;
              di.rcItem.Left := di.rcItem.left - 20;
              MenuBmp(hDlg, di.rcItem, di.itemID, di.hDC);
            end;
        end;
      end;
Jetzt steht dazu im PSDK:
Zitat:
To get keyboard accelerators to work with bitmap or owner-drawn menu items, the owner of the menu must process the WM_MENUCHAR message. For more information, see Owner-Drawn Menus and the WM_MENUCHAR Message.
Sprich, ich muss die Nachricht WM_MENUCHAR selber behandeln. Im PSDK steht dazu:
Zitat:
An application that processes this message should return one of the following values in the high-order word of the return value.

MNC_IGNORE Informs the system that it should discard the character the user pressed and create a short beep on the system speaker.
MNC_CLOSE Informs the system that it should close the active menu.
MNC_EXECUTE Informs the system that it should choose the item specified in the low-order word of the return value. The owner window receives a WM_COMMAND message.
MNC_SELECT Informs the system that it should select the item specified in the low-order word of the return value.
Näheres im MSDN: http://msdn.microsoft.com/library/de...m_menuchar.asp

Da es sich bei mir um einen Dialog handelt, dachte ich, müsste es so aussehen:
Delphi-Quellcode:
    WM_MENUCHAR:
      begin
        SetWindowLong(hDlg, DWL_MSGRESULT, MakeLong(loword(wParam), MNC_SELECT));
      end;
Nur leider tut sich da nichts. Zur Erklärung was passieren sollte: Öffnet man ein Menü mit der Alt-Taste und dem unterstrichenen Buchstaben, kann man in dem dort aufklappenden Menü einen Item auswählen, in dem man den entsprechend unterstrichenen Buchstaben des Menüitems wählt. Zum Beispiel: Alt+D öffnet das Dateimenü und ein weiter Druck auf den Buchstaben 'S' wählt den Menüpunkt 'Speichern' aus.
Michael
Ein Teil meines Codes würde euch verunsichern.
  Mit Zitat antworten Zitat
Olli
(Gast)

n/a Beiträge
 
#2

Re: OwnerDrwaMenu und Tastaturshortcuts

  Alt 8. Aug 2005, 12:33
Schicke mir mal deinen Code zu und ich gucke mal drüber.
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von Luckie
Luckie

Registriert seit: 29. Mai 2002
37.621 Beiträge
 
Delphi 2006 Professional
 
#3

Re: OwnerDrwaMenu und Tastaturshortcuts

  Alt 8. Aug 2005, 12:37
Geht nicht ganz so einfach, ich teste das gerade am Usermanager. Aber ich werde heute iom Laufe des Tages noch mal ein Demoprojekt machen.
Michael
Ein Teil meines Codes würde euch verunsichern.
  Mit Zitat antworten Zitat
Olli
(Gast)

n/a Beiträge
 
#4

Re: OwnerDrwaMenu und Tastaturshortcuts

  Alt 8. Aug 2005, 12:44
Dann schick mir halt den Code vom Usermanager. Wo ist das Problem? Hattest mir doch sowieso mehrfach angeboten, den zuzuschicken. Soll mir dann auch egal sein. Keine Angst, ich verkaufe ihn nicht ... ich persönlich habe mehr Angst, daß man ihn mir klauen könnte und dann weitergibt, was ich wiederum dir gegenüber verantworten müßte. Deswegen habe ich bisher abgelehnt. Wenn dann auf jeden Fall per Email schicken!
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von Luckie
Luckie

Registriert seit: 29. Mai 2002
37.621 Beiträge
 
Delphi 2006 Professional
 
#5

Re: OwnerDrwaMenu und Tastaturshortcuts

  Alt 8. Aug 2005, 12:46
Hehe, das meinte ich nicht. Es wäre bestimmt einfacher für dich, wenn du den ganzen Code drumrum nicht hättest. Ich schnüre dann mal das Packetchen.
Michael
Ein Teil meines Codes würde euch verunsichern.
  Mit Zitat antworten Zitat
Olli
(Gast)

n/a Beiträge
 
#6

Re: OwnerDrwaMenu und Tastaturshortcuts

  Alt 8. Aug 2005, 12:50
Na so schlimm wird der Code drumherum ja nicht sein ... oder doch?
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von Luckie
Luckie

Registriert seit: 29. Mai 2002
37.621 Beiträge
 
Delphi 2006 Professional
 
#7

Re: OwnerDrwaMenu und Tastaturshortcuts

  Alt 8. Aug 2005, 12:56
Nun ja, Motzi hat das ein oder andere etwas verschönert.

Er ist unterwegs. Zwei Sachen gleich noch:
1. Normalerweise werden die Bitmaps von menüs ja so etwas erhaben dargestellt, wenn man mit der Maus über den Item fährt, das habe ich auch noch nicht. Und
2. Die vertiefte Darstellung von deaktivierten Items. Die sind bei mir bisher einfach grau.

Ich weiß auchn icht, wie es unter XP mit Themes aussieht.
Michael
Ein Teil meines Codes würde euch verunsichern.
  Mit Zitat antworten Zitat
Olli
(Gast)

n/a Beiträge
 
#8

Re: OwnerDrwaMenu und Tastaturshortcuts

  Alt 8. Aug 2005, 13:02
Zitat von Luckie:
Nun ja, Motzi hat das ein oder andere etwas verschönert.
Naja, weiß nicht ob mir dazu aktuell nicht etwas die Zeit fehlt, aber deine Probleme schaue ich mir mal an.

Es ist angekommen.

Zitat von Luckie:
1. Normalerweise werden die Bitmaps von menüs ja so etwas erhaben dargestellt, wenn man mit der Maus über den Item fährt, das habe ich auch noch nicht. Und
2. Die vertiefte Darstellung von deaktivierten Items. Die sind bei mir bisher einfach grau.
Ich denke dafür gibt es genau eine Funktion, bin aber nicht mehr sicher. Immerhin liegt es auch schon wieder 4 Jahre zurück, daß ich mit dem damaligen PSDK auf du und du war - beim neuen reicht die Zeit aktuell einfach nicht für so intensive Studien.

Zitat von Luckie:
Ich weiß auchn icht, wie es unter XP mit Themes aussieht.
Müßte ich mal testen *g*

Es handelt sich doch ums Hauptmenü, denke ich mal? Oder ist es offensichtlich?
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von Luckie
Luckie

Registriert seit: 29. Mai 2002
37.621 Beiträge
 
Delphi 2006 Professional
 
#9

Re: OwnerDrwaMenu und Tastaturshortcuts

  Alt 8. Aug 2005, 13:11
Es handelt sich um das Menü des Hauptfensters, sollte aber auch offensichtlich sein, da es zu Testezwecken nur aus drei Punkten besteht. Das original Menü ist noch in der Ressource drinne, nur eben im Moment nicht mit dem Hauptfenster verknüpft.
Michael
Ein Teil meines Codes würde euch verunsichern.
  Mit Zitat antworten Zitat
Antwort Antwort


Forumregeln

Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are aus

Gehe zu:

Impressum · AGB · Datenschutz · Nach oben
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 13:12 Uhr.
Powered by vBulletin® Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
LinkBacks Enabled by vBSEO © 2011, Crawlability, Inc.
Delphi-PRAXiS (c) 2002 - 2023 by Daniel R. Wolf, 2024 by Thomas Breitkreuz