AGB  ·  Datenschutz  ·  Impressum  







Anmelden
Nützliche Links
Registrieren
Thema durchsuchen
Ansicht
Themen-Optionen

DBGrid-Event wie OnMouseOver

Ein Thema von Minz · begonnen am 9. Aug 2005 · letzter Beitrag vom 9. Aug 2005
Antwort Antwort
Seite 2 von 2     12   
Minz

Registriert seit: 19. Dez 2002
476 Beiträge
 
#11

Re: DBGrid-Event wie OnMouseOver

  Alt 9. Aug 2005, 13:44
Meinst du mit subclassing, eine eigene Klasse erstellen abgeleitet von TDBGrid und darin OnMouseMove deklarieren? Obwohl dann könnte ich vermutlich auch OnMouseWheel direkt verwenden oder?
  Mit Zitat antworten Zitat
marabu

Registriert seit: 6. Apr 2005
10.109 Beiträge
 
#12

Re: DBGrid-Event wie OnMouseOver

  Alt 9. Aug 2005, 13:52
In deinem Fall meinte ich mit subclassing, dass du die WndProc von deinem DBGrid auswechselst und darin die zusätzliche Nachricht WM_MOUSEMOVE behandelst.
  Mit Zitat antworten Zitat
Minz

Registriert seit: 19. Dez 2002
476 Beiträge
 
#13

Re: DBGrid-Event wie OnMouseOver

  Alt 9. Aug 2005, 15:42
also ich habe jetzt eine abgeleitete Klasse von TDBGrid erstellt, die zusätzlich auf OnMouseEnter und OnMouseLeave reagiert. Diese benutze ich um einen Flag zu setzen.

In den Events OnMouseWheelUp und down von TForm überprüfe ich dieses Flag und sende eine Message WM_Keydown an mein DBGrid.

Funktioniert wunderbar nur dummerweise springt der im Grid immer zwei Stellen weiter und nicht eine. Weiß jemand woran das liegt?

Ich habe vermutet, dass durch die Nachricht WM_Keydown, das Grid aktiv wird und dann zusätzlich die Nachricht WM_MouseWheel erhält. Wie kann ich das rausfinden? In der WndProc von meiner DBGrid-Klasse kommt keine Nachricht WM_MouseWheel an.
  Mit Zitat antworten Zitat
Antwort Antwort
Seite 2 von 2     12   


Forumregeln

Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are aus

Gehe zu:

Impressum · AGB · Datenschutz · Nach oben
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 01:04 Uhr.
Powered by vBulletin® Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
LinkBacks Enabled by vBSEO © 2011, Crawlability, Inc.
Delphi-PRAXiS (c) 2002 - 2023 by Daniel R. Wolf, 2024 by Thomas Breitkreuz