Einzelnen Beitrag anzeigen

MathiasSimmack
(Gast)

n/a Beiträge
 
#7

Re: Winapi Shell Prog. tutorial / infos gesucht !

  Alt 21. Aug 2006, 10:41
Hallo.

Vllt. solltest du tatsächlich mal einen Blick in die Tutorials von Luckie werfen. Und damit meine ich nicht, dass du dir die Dinge aus den Samples kopierst, die du vllt. benötigst, sondern ich rede tatsächlich von den Tutorials; sprich, von den Dingen, die Luckie, Thomas und ich geschrieben und zu erklären versucht haben.
Aus eigener Erfahrung kann ich dir sagen, dass ich durch die Mitarbeit an den Tutorials das Meiste über nonVCL gelernt habe. Ich hatte vorher überhaupt keine Ahnung davon (meine TurboPASCAL für Windows-Zeit war da schon zu lange vorbei ). Und Ja, das PSDK als Nachschlagewerk ist grundsätzlich zu empfehlen, denn wir verweisen ziemlich oft auf die Originalthemen und -deklarationen von Microsoft.


Fakt ist aber auch, dass ich für ein größeres Projekt wohl nicht das API bemühen würde. Das sehe ich ähnlich wie GimbaR. Mit der VCL ist die Arbeitsweise bequemer und schneller. Okay, heutzutage würde ich dann auch eher zu CSharp greifen, aber das nur nebenbei. Bei kleinen Tools ist das anders. Hier habe ich die Muße und bastele mir eine Dialogressource, damit das Ding am Schluss eben nur 20k und nicht 200k hat. Es kommt also auf den Einsatzzweck an.


bzgl. Informationen: Du bist hier in der Delphi-PRAXiS. Wenn du Fragen zum Thema hast, dann werden sich sicher Leute finden, die dir helfen können. Du kannst sogar Fragen zu Beiträgen in Luckies Tutorials stellen, wenn dir irgendwas nicht klar ist, oder wenn ein Thema deiner Meinung nach zu plötzlich endet und nicht dein eigentliches Problem löst. Ich meine, du findest hier die Autoren dieses Machwerks.
  Mit Zitat antworten Zitat