Thema: Delphi verschachtelte function?

Einzelnen Beitrag anzeigen

xaromz

Registriert seit: 18. Mär 2005
1.682 Beiträge
 
Delphi 2006 Enterprise
 
#7

Re: verschachtelte function?

  Alt 21. Aug 2006, 16:16
Hallo,
Zitat von RavenIV:
Also mir kommt auch immer die Galle hoch, wenn ich eine Procedure/Function in einer Procedure/Function sehe (sogenannte lokale Proceduren/Funktionen).
Mit OO hat dies nix mehr zu tun, da kann ich ja grad alles in eine Main-Function reinschreiben.

Ich löse sowas immer mit einer Klassenmethode, evtl wird diese überladen oder mit Default-Parametern versehen...
Da würde ich sagen, es kommt ganz auf den Zweck an.
Wenn man z. B. eine lange Schleife in eine eigene Prozedur auslagert, dann bleibt die eigentliche Methode schön klein und übersichtlich und durch die logische Trennung in mehrere Unter-Prozeduren erhöht sich die Übersichtlichkeit noch. Natürlich kann man jede Unterfunktion in eine eigene Methode packen. Aber: Was ist, wenn ich 20 lokale Variablen der eigentlichen Methode in den einzelnen Prozeduren benötige? Soll ich dann den einzelnen Prozeduren jeweils 20 Variablen übergeben? Und welchen Sinn haben diese Methoden, wenn sie doch nur im Kontext der eigentlichen Methode sinnvoll sind?
Das Beispiel mag konstruiert erscheinen, aber ich habe hier eine Methode mit 7(!) Unterfunktionen, dia alle ihre Berechtigung haben (die gesamte Methode incl. Unterfunktionen ist ca. 500 Zeilen lang).

Gruß
xaromz
I am a leaf on the wind - watch how I soar
  Mit Zitat antworten Zitat