Einzelnen Beitrag anzeigen

MarcRB1975

Registriert seit: 5. Jul 2006
15 Beiträge
 
Turbo Delphi für Win32
 
#6

Re: Auf Komponente aus Komponente zugreifen

  Alt 21. Aug 2006, 17:05
Hallo Mabuse!
Danke, dass du gleich aus meiner Frager heraus ein neues Thema erstellt hast.

Nun... ich wollte das eigentlich ganz anders machen.

Ich möchte nicht die Listbox(en) auswählen können, sondern die Edit´s.
Wie das geht, weiss ich ja schon. Das hab ich schon herausgefunden.
Das mit der Listbox war nur soo ne Idee.

Nun... ich möchte 2 Eigenschaften erzeugen.
Die 1. sollte sein, dass ich eines der Edits, die sich auf dem Form befinden, auswählen kann.
(das klappt ja schon sehr gut bei mir).
Die 2. Eigenschaft soll es mir ermöglichen, dass ich den Text, aller vorhandenen Edits auswählen kann.

Beispiel:
Meine neue Komponente nenn ich jetzt mal ganz einfach AuswahlEdit.
Ich platziere auf dem Form während der Designzeit 5 Edit-Komponenten. Die Eigenschaft Text der 5 Edits ändere ich ab auf z.B.:

Edit1 hat den Text: aaaa
Edit2 hat den Text: bbbb
Edit3 hat den Text: cccc
Edit4 hat den Text: dddd
Edit5 hat den Text: eeee

Jetzt möchte die in meiner neuen Komponente (AuswahlEdit) aus allen vorhandenen Edits ein Edit auswählen können. Z.B. ich wähle das 1. Edit aus. Das klappt.

Dann möchte ich in meiner 2. Eigenschaft aus allen vorhandenen vorliegenden "Edit-Texten" einen Text auswählen können. Wenn ich also auf die 2. Eigenschaft klicke, sollen mir alle Text (s.o.) aus den Editfeldern (aaaa,bbbb,cccc usw) angezeigt werden. Einen Text davon wähle ich aus und weise somit automatisch meinem 1. Edit diesen "neuen" Text zu.


Jetzt hab ich eben gedacht, um die Texte irgendwie anzeigen zu können, müsste ich vielleicht eine Listbox sozusagen beim erstellen der Komponente "miterzeugen".

Sobald ich bei der 1. Eigenschaft mir ein Edit aussuche, in das später der Text kommen soll, werden automatisch in diese Listbox alle vorhandenen Edit-Text übernommen.
Wenn ich jetzt auf meine 2. Eigenschaft klicke, sollen mir alle Texte aus meiner "erzeugen" Listbox angezeigt werden. Naja... ich dachte zumindest, das man das vielleicht so machen könnte.

Aber vielleicht geht das ja so gar nicht.

Mhh... mein Problem ist halt u.a. auf die Eigenschaft und deren "Inhalt" anderer Komponenten, zugreifen zu können.

Verstehst du vielleicht, was ich meine? Gehts sowas?
Marc
  Mit Zitat antworten Zitat