Einzelnen Beitrag anzeigen

MarcRB1975

Registriert seit: 5. Jul 2006
15 Beiträge
 
Turbo Delphi für Win32
 
#8

Re: Auf Komponente aus Komponente zugreifen

  Alt 22. Aug 2006, 07:40
Guten Morgen "Dr." Mabuse!!

wow... ich möchte dir dafür danken, dass Du Dir da sooo große Mühe gegeben hast und auf meine Frage eingegangen bist.

Wenn ich heute von der Arbeit nach Hause komme, werde ich das gleich mal versuchen.

Eine kleine, allgemeine Frage hätte ich noch.

Sag mal... wie ist das eigentlich, kann ich z.B. eine Komponente erstellen möchte, die in der Design- UND in der Laufzeit auf bestimmte, zugewiesene Ereignisse reagiert bzw. ausführen soll?

Ich denke da jetzt besonders dann an das bestimmte Problem mit der DesignIntf, Designeditors.

Also... wenn ich nun meine Komponente programmiere, dachte ich eben daran, in der Designzeit bestimmte "Ereignisse" festzulegen. Nun, das geht ja auch schon recht gut.

Aaaaber... wie ist es nun, wenn ich u.a. für die Laufzeit AUCH noch bestimmte Ereignisse/Proceduren/Functionen ect. festlegen möchte. Und er dann z.B. auf ein Exit/Change ect. "Aktionen i.V.m. override" durchführen soll?
Kann man das sooo ohne weiteres in der gleichen "Unit" wie in der, in der ich vorher das Package in der Designzeit festgelegt habe?
Ich hab mal versucht, das Package in der Entwurfs-und Designzeit zu installieren. Aber dann, wenn ich die Komponente eben auf das Form setzte und auf "Run" Clicke, damit ich die Komponente zur Laufzeit sehe, kommt eine Fehlermeldung, dass er die DesignInft eben nicht findet. Wenn ich aber jetzt das Package NUR in der Entwurfszeit installiere, gibt es keine Fehlermeldung?

Muss ich vielleicht ein weiteres Package erstellen, dass ich dann in der "Laufzeit" installiere und die Unit in diesem Package dann auf das Entwurfszeitpackage bzw. auf dessen Unit verweist???

Mal eine persönliche Frage an Dich, wenn sie gestattet ist:
Bist Du Programmierer hauptberuflich oder hast Du das studiert, weil Du Dich da sooo gut auskennst und sehr gute Hilfen anbietest?
Marc
  Mit Zitat antworten Zitat