Einzelnen Beitrag anzeigen

Benutzerbild von MaBuSE
MaBuSE

Registriert seit: 23. Sep 2002
Ort: Frankfurt am Main (in der Nähe)
1.837 Beiträge
 
Delphi 10 Seattle Enterprise
 
#9

Re: Auf Komponente aus Komponente zugreifen

  Alt 22. Aug 2006, 12:47
Moin Moin,
Danke für die Blumen

Zitat von MarcRB1975:
Sag mal... wie ist das eigentlich, kann ich z.B. eine Komponente erstellen möchte, die in der Design- UND in der Laufzeit auf bestimmte, zugewiesene Ereignisse reagiert bzw. ausführen soll?
Ich denke da jetzt besonders dann an das bestimmte Problem mit der DesignIntf, Designeditors.
DesignIntf und DesignEditors gehören zur ToolsAPI.
Die ToolsAPI ist eine Schnittstelle zur Delphi IDE.
Das bedeutet, das Du mit der ToolsAPI das Verhalten der Komponenten in der Delphi IDE also zur Entwurfszeit ändern kannst.

Wenn dein Programm läuft, also keine Delphi IDE da ist. Dann brauchst du auch keine ToolsAPI.
KomponentenEditoren und PropertyEditoren machenen ja außerhalb von Delphi auch keinen Sinn.

Du brauchst die ToolsAPI also gar nicht zur Laufzeit.
Wenn Du das verstanden hast und Laufzeitpackages verwenden willst ist das eigentlich ganz einfach.

Der Trick besteht nun darin zwei Package zu bauen.

Ein Package mit der Komponente und allem was dazugehört, aber ohne ToolsAPI.
Alles was die ToolsAPI verwendet ist nur für in der IDE gedacht.

Dann machst Du ein weiteres Package, in dem Du nur das Laufzeitpackage einbinden mußt (requires)
Es sollte eine Unit geben, in der Du Deine Komponenten registrierst. Und eine in der Deine Property- / KomponentenEditoren programmiert sind.

Das ist dann das Entwurfszeitpackage.

In Delphi brauchst Du nur das Entwurfszeitpackage installieren, da es ja auch die Komponente registriert.
Das Laufzeitpackage steht nun zur Weitergabe zur Verfügung.

Ich bin kein Fan von Laufzeitpackages. Ich binde alles in meine Applikationen ein.
Aus diesem Grund mache ich nur ein Package. (Ein Entwurfszeitpackage)

Trotzdem muß ich darauf achten, das in den Units, die in die Applikation eingebunden werden, keine ToolsAPI enthalten ist.
Sprich Die Komponente und die IDE Erweiterung muß in min. zwei Units getrennt werden.

Das ist eigentlich schon alles.

Lies noch mal Deinen Tutorialthread, da habe ich das selbe noch mal mit Anderen Worten geschieben.
http://www.delphipraxis.net/internal...=597742#597742

Zitat von MarcRB1975:
Mal eine persönliche Frage an Dich, wenn sie gestattet ist:
Bist Du Programmierer hauptberuflich oder hast Du das studiert, weil Du Dich da sooo gut auskennst und sehr gute Hilfen anbietest?
Angefangen mit einem ZX81 (1 kByte Ram) mit Basic und ASM, in der Schule zut Turbo Pascal 2 gekommen, technischer Informatiker gelernt (Beruf) danach praktische Informatik studiert.
Weiteres kannst du hier nachlesen: http://www.delphipraxis.net/internal...=258494#258494
(°¿°) MaBuSE - proud to be a DP member
(°¿°) MaBuSE - proud to be a "Rüsselmops" ;-)
  Mit Zitat antworten Zitat