Einzelnen Beitrag anzeigen

Benutzerbild von Gausi
Gausi
Online

Registriert seit: 17. Jul 2005
847 Beiträge
 
Delphi 11 Alexandria
 
#3

Re: Vorhandene Dateiendungen auf mein Programm registrieren

  Alt 22. Aug 2006, 16:16
Ok, danke für die Erklärung. Das bedeutet also, dass ich die Werte besser unter HKEY_CURRENT_USER eintragen sollte, oder? Zumindest dann, wenn die Windows-Version 2000 oder größer ist. Unter Windows 9x muss ich dann HKEY_CLASSES_ROOT nehmen.

Denn bei "meinen" Dateitypen ist es ja so, dass sie zu 99% aller Fälle bereits registriert sind, sodass ein Eintragen mit Admin-Rechten unter HKEY_CLASSES_ROOT (ab Windows 2000) möglicherweise gar keine Änderung bewirkt, weil bei dem aktuellen User was anderes eingetragen ist.
Wo wird dann eigentlich reingeschrieben, wenn ich HKEY_CLASSES_ROOT benutze? Einen neuen Schlüssel mit Userrechten anlegen geht da nicht - ist das in diesem Sinne immer noch gleichbedeutend mit HKEY_LOCAL_MACHINE\Software\Classes?

Dann bleibt nur noch die Frage, was mit den Einträgen unter HKEY_CURRENT_USER\Software\Microsoft\Windows\Curre ntVersion\Explorer\FileExts ist. Ich vermute, dass es dort sinnvoll ist, wenn ich unter z.B. \.mp3\ bei ProgID meine Beschreibung angebe (die ich unter HKEY_CURRENT_USER eingetragen habe), und einen evtl. gesetzten Application-Wert lösche. Kommt das in etwa hin?
  Mit Zitat antworten Zitat