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ISAS

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#1

Heightmaps & Immer exakt gleich große Triangles

  Alt 22. Aug 2006, 21:26
Mir gefällt die einfache Art von Heightmaps um Terrains sehr leicht zu erstellen. Da ich auch gerade an einem Spiel arbeite, welches als Oberfläche eine Kugel ist und durch Heightmaps verzerrt wird. Sprich man hat eine sehr realistische Erdkugel. (Code noch nicht vorhanden bzw. muss zusammengeschnippselt werden).

Nun mein Problem und folgend auch meine Frage und Idee an euch:

Bei Heightmaps gibt es vorgegebene X und Z Werte, die durch for-Schleifen deklariert werden. Nur die Y-Werte werden durch ein Bild festgestellt. Leider macht es mir daher manche Triangles recht groß und der Detailgrad sinkt. Das ist aber akzeptabel. Die eigentliche Schwierigkeit ist nun, daß die Erdkugel zerschießbar sein sollte (zB. ala Worms nur viel extremer. Also viele Spezialeffekte, fette Waffen und somit fette Löcher). Wenn ich aber ein recht tiefes Loch schießen würde, sinkt der Detailgrad um einen riesigen Wert und Löcher sind dann zu eckig. Ich glaube, ihr versteht was ich meine. Vielleicht habt ihr eine Idee...

PS: Über die Kollisionsberechnung habe ich mir noch keine Gedanken gemacht, aber das wird hoffentlich irgendwie hinhauen. Es gibt ja auch einige Tutorials darüber...

PPS: Das Programm wird mit OpenGL geschrieben, sollte aber egal sein
Signatur wurde auf Wunsch geändert. Deswegen einfach hier drauf klicken-> www.geggi.at.gg
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