Einzelnen Beitrag anzeigen

Sausemann

Registriert seit: 11. Aug 2006
14 Beiträge
 
#1

Crypt-Kennwort bei ODBC bzw. ADO-Zugriff

  Alt 23. Aug 2006, 08:40
Datenbank: Sybase • Version: 9 • Zugriff über: ODBC/ADO
Hallo,
ich habe ein kleines Problem mit dem ODBC-Zugriff auf eine Datenbank und hoffe mir kann jemand hier weiterhelfen.
In der Sybase-DB werden die Benutzer in einer Tabelle mit den entsprechenden Kennwörtern gespeichert, diese jedoch logischer Weise nicht in Klartext, sondern Codiert.
Wenn ich bei dem ODBC-Modul( in Windows) den Benutzername und das codierte Kennwort angebe, habe ich auch Zugriff.
Da ich dem Benutzer meiner Software die Möglichkeit geben möchte den Benutzername und das Kennwort (in Klartext) anugeben, benötige ich den Algorithmus für diese Prozedur, und da komme ich einfach nicht weiter.
Die Codierung sieht aus wie IDEA oder DES, da ich hier aber kaum Ahnung habe bin ich mir nicht sicher. Ich weiß, daß man für diese Verschlüsselungsmethoden einen Key benötigt, den ich aber nicht finden kann (oder es gibt keinen )
Hier mal zwei Klartext-Kennwörter und die gecrypten als Beispiel:
Schatz -> c633da5865b88f61
jensjens -> f6c416cfab811245b66ed4fd3294563c

Ich hoffe mir kann jemand weiter helfen und mein Unwissen mit ein paar Hilfen und/oder Denkanstößen auf die Sprünge helfen, da ich von Kryptographie so gut wie keine Ahnung habe
  Mit Zitat antworten Zitat