Einzelnen Beitrag anzeigen

Nils_13

Registriert seit: 15. Nov 2004
2.647 Beiträge
 
#3

Re: [DelphiX] Ruckelproblem wegen zu hoher Grafikqualität

  Alt 23. Aug 2006, 08:42
Wenn ich die Grafik mit Paint erstellen würde, würde es laufen. Hier der Code:
Delphi-Quellcode:
TCar = class(TImageSpriteEx)
  private
    speed: Single;
  public
    constructor Create(AParent: TSprite); override;
    procedure DoMove(MoveCount: Integer); override;
  end;

var
  frmMain : TfrmMain;
  Car : TCar;

implementation

{$R *.DFM}

constructor TCar.Create(AParent: TSprite);
begin
  inherited Create(AParent);
  Speed := 0;
end;

procedure TCar.DoMove(MoveCount: Integer);
begin
  inherited DoMove(MoveCount);

  if (isLeft in frmMain.DXInput.States) and (speed <> 0) then
    if speed < 0 then
      Angle := angle + 1
    else
      Angle := angle - 1;

  if (isRight in frmMain.DXInput.States) and (speed <> 0) then
    if speed < 0 then
      Angle := angle - 1
    else
      Angle := angle + 1;

  if isUp in frmMain.DXInput.States then
  begin
    if speed < 7 then
      speed := speed + 0.05;
  end;

  if isDown in frmMain.DXInput.States then
  begin
    if speed < 7 then
      speed := speed - 0.05;
  end;

  X := X + cos256(Angle) * speed;
  if (x <= 0)(* or (x + width >= frmMain.DXDraw.Width)*) then
  begin
    x := x - cos256(Angle) * speed;
    speed := 0;
  end;

  Y := Y + sin256(Angle) * speed;
  if (y <= 0) or (y + height >= frmMain.DXDraw.height) then
  begin
    y := y - sin256(Angle) * speed;
    speed := 0;
  end;
end;

procedure TfrmMain.FormCreate(Sender: TObject);
begin
  DXMap.LoadMap('map\maps\map2.dxm');

  Car := TCar.Create(DXSpriteEngine.Engine);
  with Car do
  begin
    Image := frmMain.DXImageList.Items.Find('Car');
    X := 150;
    Y := 380;
    Z := 0;
    Width := Car.Image.Width;
    Height := Car.Image.Height;
  end;
end;

// Interval=0
procedure TfrmMain.DXTimerTimer(Sender: TObject; LagCount: Integer);
begin
  DXInput.Update;
  DXSpriteEngine.Move(1);
  DXDraw.Surface.Fill(RGB(13, 180, 50));
  DXDraw.Surface.Fill(clBlack);
  with DXDraw.Surface.Canvas do
  begin
    Brush.Style := bsClear;
    Font.Size := 12;
    Font.Color := clRed;
    TextOut(0,0, 'FPS: ' + IntToStr(LagCount));
    Release;
  end;
  SpriteEngineMap.Draw;
  DXSpriteEngine.Draw;
  DXDraw.Flip;
end;

procedure TfrmMain.FormDestroy(Sender: TObject);
begin
  if not (DXMap = nil) then
  begin
    DXMap.Free;
  end;
  if not (DXDraw = nil) then
  begin
    DXDraw.Free;
  end;
end;
Falls du die DXMap noch nicht hast, findest du sie im Anhang. Du musst aber DelphiX deinstallieren und dann diese Version neuinstallieren, wenn du direkt das map-Package installieren willst, bekommst du eine AV.
Angehängte Dateien
Dateityp: rar map_157.rar (2,31 MB, 6x aufgerufen)
  Mit Zitat antworten Zitat