Einzelnen Beitrag anzeigen

Karlson

Registriert seit: 12. Apr 2004
92 Beiträge
 
#1

PHP Skript ausführen über Delphi

  Alt 23. Aug 2006, 20:10
Hi,

Für mein momentanes Projekt ist es nötig, die Daten die im Programm erstellt wurden auf unseren FTP-Server hochzuladen.

Damit nicht jeder User via IP-Sniffer die Zugangsdaten des FTP Servers rausfinden kann, dachte ich mir folgendes:

Mein PRogramm erstellt die Datei 'c:\hallo.dat', die Datei 'hallo.dat' soll auf den FTP-Server geladen werden. Via Indy o.ä. geht das wohl eher nicht (es wäre eine Anmeldung auf dem FTP von nöten, und das Passwort werde ich wie gesagt nicht bekannt machen wollen). Also dachte ich mir was wäre wenn auf dem Server ein PHP-Skript liegt, dem man den lokalen Dateinamen übergibt. Man aktiviert das PHP Skript ja indem man es einfach aufruft, also in dem man auf den link: www.meineDomain.de/upload?='c:\hallo.dat' oder so ähnlich

Jetzt meine Frage: Wie bekomme ich das hin, wenn man bedenkt dass ich kein Indy zur Verfügung habe, das Problem nämlich ist, das es sich um etwas kommerzielles handelt, und wir nicht für 500 € Delphi 5 oder 6 kaufen wollten, und darum einfach eine D3 Proffesionel für 30 € in diesem Delphi für Kids Buch erworben haben.

Problem: Indy läuft wohl erst ab D4. Und anderweitig weiss ich nicht wie man über Delphi ein PHP skript ausführt...(vielleicht über shellexecute oO ? )

Okay, und das nächste Problem wäre das PHP-Skript an sich. Ich habe festgestellt (ich kann kein php), dass es einen upload befehl in PHP gibt. Könnte mir vielleicht einer, der den Befehl kennt das Skript schnell schreiben? Ich weiss das sowas ungern gesehen ist, aber wenn ich mich nicht total täusche, dann wären das lediglich zwei oder drei Zeilen Code.

Danke!
  Mit Zitat antworten Zitat