Einzelnen Beitrag anzeigen

Der_Unwissende

Registriert seit: 13. Dez 2003
Ort: Berlin
1.756 Beiträge
 
#6

Re: Warum kann man Vererbung verhindern (csInheritable)?

  Alt 24. Aug 2006, 18:00
Zitat von MaBuSE:
ich habe mal eine grundsätzliche Frage:

Warum ist es möglich zu verhindern, dass ein Formular abgeleitet werden kann?
Hi,
ist eigentlich eine wirklich interessante Frage. Hab noch gar nicht drüber nachgedacht, dass Delphi ja auch diese Funktionalität bietet. An sich gibt es ja auch in anderen Sprachen die Möglichkeit eine Klasse nicht erweiterbar zu deklarieren. In Java wäre eine solche Klasse dann mit dem Schlüsselwort final versehen.
Ich weiß nicht warum Delphi in diesen 3 von dir genannten Fällen keine Vererbung zulässt, aber die sehr generelle Motivation sollte hier eigentlich weniger gegeben sein.
So weit ich weiß ist die Motivation eigentlich, dass man Methoden statisch bindet, wenn es keine weiteren Ableitungen gibt. Dies ist in Delphi automatisch bei jeder Methode der Fall, die nicht mit virtual oder dynamic versehen wird. Sollten jetzt also Methoden "mitgeschleppt" werden, die an dieser Stelle noch nicht statisch sind, würde dies so geändert werden. Es entfällt ein Overhead (der zu vernachlässigen sein sollte).
Es ist (imo) häufig mal ärgerlich, wenn man eine Klasse findet und die nicht weiter abgeleitet werden kann. Wie gesagt, ist ein wenig perfomanter (vielleicht stammt es auch aus einer Zeit als es mit der Perfomance noch nicht so weit her war). Heute wird es hauptsächlich für z.B. private Klassen eingesetzt. Hier kann der Kompiler ein wenig mehr optimieren.
An sonnsten ist es vielleicht noch ein gutes Mittel um zu verhindern, dass jmd. ein Komponente die man verkauft einfach ableitet und nach eigenen Bedürfnissen anpasst. Hat jmd. die dcu stünde es ihm sonst (virtuelle Mehtoden vorrausgesetzt) frei dies zu tun, was man natürlich wieder als Leistung verkaufen könnte...

Bin mir allerdings null sicher, ob eine dieser Motivationen auch bei Delphi hinter der Möglichkeit steckt (denke fast eher nicht!).

Gruß Der Unwissende
  Mit Zitat antworten Zitat