Einzelnen Beitrag anzeigen

lizardking

Registriert seit: 2. Sep 2005
76 Beiträge
 
Delphi 7 Enterprise
 
#3

Re: Genetisches Programm (erster Versuch)

  Alt 24. Aug 2006, 21:14
Zitat von CK_CK:
Viel Spaß beim zerpflücken des Codes und testen des Programms (wenn's jemand interessant findet...)
Interessant auf jeden Fall ! Visualisierung gefaellt mir auch :)

NUR: 2 Denkansaetze

1. Du gehst meiner Meinung nach an einem Punkt den falschen Weg. Du willst das Problem loesen (moeglichst ohne Umwege) von Punkt A nach Punkt B zu kommen. In der Regel gehen genetische Algorythmen so vor, dass in jeder Population Individuen sind, die das Ziel erreichen. Die Anzahl der Schritte zu begrenzen ist gar nicht verkehrt, um Irrlaeufer aussterben zu lassen. Nehmen wir jedoch mal an, es handelt sich um ein Labyrinth, so sind Wege, die zwar sehr nah an das Ziel herankommen, jedoch dabei immer in eine Sackgasse laufen einfach Schei.... aehh.. ich wollte sagen suboptimal.
Die Fitness berechnet man daher meist nicht danach, wie nah man dem Ziel kommt, sondern wie weit die Strecke der Individuen ist, die ihr Ziel erreicht haben. Wer mit den vorgegebenen maximalen Schritten nicht auskommt, der stirbt im Zweifelsfall direkt aus.

2. Ohne mir den Code angeschaut zu haben, glaube ich Du hast viel zu viel Mutation. Die Mutation ist eigentlich hauptsaechlich dafuer da nicht in ausweglose Situationen zu gelangen in der Regel sollten sich bessere Loesungen durch "reine Fortpflanzung" und Auslese ergeben. Man sollte mit Mutationen eigentlich eher sparsam sein.
Meine Vermutung stuetzt sich darauf, dass auch nach zig Populationen in Deinem Programm die Wege EXTREM verschieden sind. Normal sollte es so sein, dass sich das ganze immer mehr einer geraden Linie von A nach B annaehert. Tut es aber nicht. Mal geht die Route eher oben rum, mal ziemlich weit unten, mal in der Mitte.

Ach ja, irgendwo sollte es auch noch eine Abbruchbedingung geben ;-)

Gruesse,

Lizzy
  Mit Zitat antworten Zitat