Einzelnen Beitrag anzeigen

lizardking

Registriert seit: 2. Sep 2005
76 Beiträge
 
Delphi 7 Enterprise
 
#5

Re: Genetisches Programm (erster Versuch)

  Alt 24. Aug 2006, 22:00
Zitat von Tubos:
Hast du auch Quellen für diese Behauptung?
Meinst du mit "reiner Fortpflanzung" die Kreuzung (engl. Crossbreed) zweier Individuen? In dem Fall kann ich auf einen Artikel mit dem Titel "Mutation vs Crossbreed in Genetic Programming" verweisen, dessen URL ich leider verlegt habe ;)
Nein, keine Quelle. Das war meine persoenliche Meinung und ich wollte nur nicht zu viel mit "meiner Meinung nach", "ich denke" etc. verwenden ;-)
Gerade im Forschungsfeld der genetischen Algorythmen kann man sich sowieso sehr nahe an der Natur bewegen (ist ja schliesslich das Vorbild). Ich bin einfach nur davon ausgegangen, was ich gesehen habe. Da gab es sehr grosse Schwankungen, was in der Natur nicht der Fall ist. Angenommen der "noerdliche Umweg" von A zu B ist bevoelkert von Dinosauriern, der "suedliche Umweg" vom Neandertaler. Der direkte Weg von A zu B sei dem Homo sapiens vorbehalten.
Ein genetischer Algorythmus wuerde wuerde vielleicht vom Dinosaurier durch Mutation irgendwie mal auf dem Pfad des Neandertalers landen und von dort aus zum Homo sapiens, wuerde aber andauernd dermassen hin und her schwanken. Alleine schon aus dem Grund, weil sich die Aufgabenstellung nicht geaendert hat.

Mutation hat von daher natuerlich auch noch eine wichtige Funktion, wenn sich die "Aufgabenstellung aendert".

Wie geschrieben: Quellen kann ich keine geben. Wenn Du die URL wiederfindest, dann bitte her damit, interessiert mich. Da wird es wahrscheinlich gerade um die Quote zwischen Mutation und Vererbung gehen, was mich interessieren wuerde.

Gruesse,

Lizzy
  Mit Zitat antworten Zitat