Einzelnen Beitrag anzeigen

Go2EITS

Registriert seit: 25. Jun 2006
519 Beiträge
 
Delphi 7 Personal
 
#7

Re: Genetisches Programm (erster Versuch)

  Alt 25. Aug 2006, 06:26
Also, ich habe den Source nicht angesehen , aber ich würde von Grund auf anders vorgehen, da Du
via Zufall (Mutation) den Weg bestimmst.

1. Die Reichweite der Individuen sollte Größer als das zu suchende Objekt (Futter) sein
2. Der Wege sollte per über einen Pool an Eigenschaften der Individiuen gefunden werden:
- 10 vor,zurück, links rechts
- 5 Sichtweite links reckts vor zurück
- Merken Objekt gefunden
- Kürzesten Weg zurück = Neuer Suchpfad.
- Hindernisse merken


Ziel ist es, mit so wenig Energie, bzw. Wegpunkten das Ziel zu finden. Und das Ziel ändert sich
nach einer gewissen Zeit. z. B. Apfel fällt vom Baum = neues Ziel
Das Individum versucht auch nicht nur 10 Schritte zu gehen, sondern wird nach besten Kräften
mit seinem Energievorat auf Suche gehen, da sonst, sagen wir mal, alle "Verhungern", wenwenn alle nur kurze Wege gehen und das Ziel nicht gefunden wird.

Generell mutiere ich den Pool an Eigenschaften und nicht den Weg. Der Wege wird erarbeitet und im Gedächnis (auch eine Eigenschaft) gemerkt. Bei der Mutation kann man z. B. statt 10 Punkte 8 Punkte und "VOR" sowie z. b. 3 Punkte "LINKS/RECHTS" in Richtung Ziel einstellen. Die Werte in den Eigenschaften sind um einem gewissen Prozentsatz veränderbar. Die Population mit den effektivsten Eigenschaften "gewinnt".

Sonst ist das Ganze nett gemacht.
Ach ja, bei Generation 2000 und noch nicht gefunden...

Viele Grüße von G02EITS
  Mit Zitat antworten Zitat