Einzelnen Beitrag anzeigen

MarcoZ

Registriert seit: 20. Mär 2006
Ort: Hamburg Kirchwerder
7 Beiträge
 
Delphi 2007 Enterprise
 
#6

Re: Array of Record mit Konstanten füllen

  Alt 26. Aug 2006, 12:28
Hallo Jürgen!

Zitat von Jürgen Thomas:
an dieser Stelle wiederholen sich bei einer konstanten Deklarierung viele Begriffe (Farben und Werte) ständig. Ich würde deshalb sowieso vorschlagen, die Initialisierung zur Laufzeit durch eine Prozedur in drei verschachtelten Schleifen zu erledigen:
Danke Dir für Deinen Vorschlag! Das Problem ist, dass ich die Karten in einer ganz bestimmten Reihenfolge möchte (für ein Doppelkopfspiel), und deshalb eine rein farborientierte auf- oder absteigende Sortierung nur bei bestimmten Soli nützlich ist (Fleischlos). Ansonsten hat Doppelkopf eine recht eigenwillige Trumpfreihenfolge, beginnend mit den beiden Herz-Zehnen, gefolgt von allen Damen in der Farbreihenfolge Kreuz, Pik, herz und Karo, gefolgt von allen Buben, gefolgt von allen restlichen Karos, beginnend bei Ass, Zehn, König, Neun. Dann kommen alle Fehlfarben (Ass, Zehn, König, Neun) in den Farben Kreuz, Pik und Herz (bei Herz entfällt natürlich die Zehn). Und die möchte ich in der ursprünglichen Aufzählung einhalten. Und dabei fällt der schleifenorientierte Algoritmus natürlich in dem Moment vornüber, wo er auf die Karo-Zehn trifft. Nur, wenn es um diese soli geht möchte ich die Sortierung ändern.
Und dabei werden mir Deine Ideen zu gegebener Zeit sicher helfen!

Viele Grüße
Marco
  Mit Zitat antworten Zitat