Einzelnen Beitrag anzeigen

Antigo

Registriert seit: 14. Mär 2005
274 Beiträge
 
#11

Re: Schwerkraft wirkt auf Objekt

  Alt 26. Aug 2006, 19:09
vielen Dank für den Beweis

Bei meinem Programm ist es bereits so, dass 2 Objekte mit verschiedenen Massen gleich schnell fallen. Das heisst ich habs bereits richtig programmiert, nur ein paar Sachen (in meinem Kopf) durcheinander geworfen.

Das Problem ist, allerdings, dass die Zeit die ein Objekt braucht um zu fallen, nicht mit der Formel s = 1/2 * g * t² übereinstimmt. Nur ich weiss nicht warum. Daher wollte ich auch nachfragen ob mein Ansatz überhaupt vernünftig ist, also dass F=m*deltav/deltat.


edit: vielleicht liegt der Fehler darin:
Ich gehe davon aus, dass jede Sekunde einmal der Schwerkraftsvektor auf den Kraftvektor des Balles wirkt. Daher addiere ich immer den Bruchteil des Schwerkraftsvektor (abhängig von der vergangenen Zeit deltaT) auf den Kraftvektor des Balles. DIe Schwerkraft wirk aber doch die ganze Zeit auf den Ball, oder nicht? Wie berechne ich das also?


Die Problematik liegt ja darin, dass ich nicht weiss wann ich den Schwerkraftsvektor auf den Kraftvektor des Balles rechnen muss. DIe Schwerkraft wirkt eigentlich immer. Ich kann das also sowieso nur näherungsweise machen, indem ich kleine Schritte mache und auf den Ballvektor den Schwerkraftsvektor draufrechne. Rechne ich aber bei jedem Schleifendurchlauf den kompletten Schwerkraftsvektor auf den Ballvektor, würde die Flugbahn immer anders aussehen, je nachdem wie schnell der PC und damit der Schleifendurchlauf ist. Hilfe!
Michael
"How should I know if it works? That's what beta testers are for. I only coded it."
  Mit Zitat antworten Zitat