AGB  ·  Datenschutz  ·  Impressum  







Anmelden
Nützliche Links
Registrieren
Zurück Delphi-PRAXiS Sprachen und Entwicklungsumgebungen Object-Pascal / Delphi-Language Delphi Dubikate in TStringGrid anzeigen (den Rest rausschmeißen)...
Thema durchsuchen
Ansicht
Themen-Optionen

Dubikate in TStringGrid anzeigen (den Rest rausschmeißen)...

Ein Thema von yankee · begonnen am 14. Aug 2005 · letzter Beitrag vom 14. Aug 2005
Antwort Antwort
Seite 1 von 2  1 2      
Benutzerbild von yankee
yankee

Registriert seit: 10. Mär 2004
1.134 Beiträge
 
Lazarus
 
#1

Dubikate in TStringGrid anzeigen (den Rest rausschmeißen)...

  Alt 14. Aug 2005, 08:30
Ich glaube ich habe da mal eine kleine Denkblokade oder so. Normalerweise ist es ja so, dass man versucht Dublikate zu entfernen. Aber bei mir ist es andersrum, denn die Einträge, die nicht doppelt sind, sind in Ordung und die will ich aus dem StringGrid schmeißen. Genauer gesagt geht es nur um eine Spalte des StringGrids, die nur Integerwerte enthält und sortiert ist.

Es ist wahsrcheinlich total banal udn ich komme einfach nicht drauf . Also, wäre nett, wenn mir einer helfen würde *Hundeblick*
Letzter Tipp: Drogen. Machen zwar nicht glücklich, geben einem aber wenigstens das Gefühl glücklich zu sein.

Have a lot of fun!
  Mit Zitat antworten Zitat
Keldorn

Registriert seit: 6. Mär 2003
Ort: Meißen
876 Beiträge
 
Delphi 10.1 Berlin Professional
 
#2

Re: Dubikate in TStringGrid anzeigen (den Rest rausschmeißen

  Alt 14. Aug 2005, 09:10
Hallo

Du kannst dir die Cols-eigenschaft vom Grid zu Hilfe nehmen, sind auch tstrings. Durchlauf sie vom ende und prüf mit indexof, ob der Wert nochmal in der Spalte enthalten ist. Wenn indexof dir die aktuelle Position zurückgibt, ist der Eintrag nicht doppelt drin. Liefert indexof einen kleineren Wert, steht der gleiche Eintrag schon mal vorher in der Liste, dann löschen und nochmal suchen.

Mfg Frank

Lükes Grundlage der Programmierung:
Es wird nicht funktionieren
(Murphy)
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von Sharky
Sharky

Registriert seit: 29. Mai 2002
Ort: Frankfurt
8.251 Beiträge
 
Delphi 2006 Professional
 
#3

Re: Dubikate in TStringGrid anzeigen (den Rest rausschmeißen

  Alt 14. Aug 2005, 09:17
Hai yankee,

hier noch eine alternative Methode (zum testen habe ich eine ListBox genommen):
Delphi-Quellcode:
procedure TForm1.Button1Click(Sender: TObject);
var
  ndx: integer;
begin
  with ListBox1 do
  begin
    for ndx := Count - 2 downto 1 do
    begin
      if not ((Items[ndx] = Items[ndx + 1]) or (Items[ndx] = Items[ndx - 1])) then
      begin
        Items.Delete(ndx);
      end;
    end;
  // Schleifen ende
    if not (Items[0] = Items[1]) then // erster <> zweiter
    begin
      Items.Delete(0);
    end;
    if not (Items[Count-1] = Items[Count-2]) then // letzer <> vorletzer
    begin
      Items.Delete(Count-1);
    end;
  end;
end;
Ich durchlaufe von unten nach oben die Einträge von count -2 (vorletzter) bis 1 (zweiter) und prüfe ob der Eintrag davor oder danach gleich dem aktuellen ist. Wenn dies nicht zutrifft lösche ich den aktuellen.
Ganz zum schluss prüfe ich noch ob der erste = dem zweiten ist bzw. der letze = dem vorletzten.

Aber die Methode von Keldorn ist auch sehr elegant
Stephan B.
"Lasst den Gänsen ihre Füßchen"
  Mit Zitat antworten Zitat
marabu

Registriert seit: 6. Apr 2005
10.109 Beiträge
 
#4

Re: Dubikate in TStringGrid anzeigen (den Rest rausschmeißen

  Alt 14. Aug 2005, 09:55
Die von Frank beschriebene Methode kenne ich aus meiner code library:

Delphi-Quellcode:
procedure KeepDuplicates(sl: TStringList; allDuplicates: boolean = false);
var
  i, dist: integer;
begin
  if not sl.Sorted then
    sl.Sort;
  for i := sl.Count - 1 downto 0 do begin
    dist := i - sl.IndexOf(sl[i]);
    if dist > i then Continue;
    if (dist = 0) or (not allDuplicates and (dist > 1)) then
      sl.Delete(i);
  end;
end;
Grüße vom marabu
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von Sharky
Sharky

Registriert seit: 29. Mai 2002
Ort: Frankfurt
8.251 Beiträge
 
Delphi 2006 Professional
 
#5

Re: Dubikate in TStringGrid anzeigen (den Rest rausschmeißen

  Alt 14. Aug 2005, 10:18
Hai marabu,

kann es sein das dein Code einen Fehler hat? Wenn ich diesen mit meiner Listbox verwende (vorher alles in eine SL kopier).
stimmt das Ergebniss nicht mit der Aufgabe überein.

Ich hänge mein Testprojekt mal an.
Angehängte Dateien
Dateityp: zip keepduplicates_985.zip (8,1 KB, 7x aufgerufen)
Stephan B.
"Lasst den Gänsen ihre Füßchen"
  Mit Zitat antworten Zitat
alzaimar
(Moderator)

Registriert seit: 6. Mai 2005
Ort: Berlin
4.956 Beiträge
 
Delphi 2007 Enterprise
 
#6

Re: Dubikate in TStringGrid anzeigen (den Rest rausschmeißen

  Alt 14. Aug 2005, 10:43
Kann ich mich bei einem TStringList.IndexOf denn darauf verlassen, das bei doppeltem Vorkommen immer der erste Eintrag gefunden wird, vor allen Dingen, wenn die TStringList.sorted = True ist? Ich weiss, eine ketzterische Frage.

Um auf Nummer Sicher zu gehen, würde ich mir die Mühe machen, das IndexOf durch eine kleine eigene Routine ersetzt, die prüft, ob ein Wert in der Unterliste (0..n) vorhanden ist, oder nicht.

Bei einer sortierten Liste (wie in deiner Codelibrary) liegen Duplikate naturgemäß nebeneinander, insofern erübrigt sich eine Suche mit IndexOf: Entweder ist mein Vorgänger mit mir identisch, oder eben nicht. Desweiteren sollten Duplikate nur 1x auftreten.
Hier also mein Versuch (er erstellt aber eine zweite Liste, die die doppelten Einträge enthält):
Delphi-Quellcode:
Procedure FindDuplicates (aList, aDuplicates : TStringList);
Var
  i : Integer;
  sSample : String;

Begin
  aList.Sort;
  i := 1;
  sSample := aList [0];
  While i<aList.Count - 1 do begin
    j := i;
    While aList[i] = sSample do
      inc (i);
    if j< i - 1 then
      aDuplicates.add(sSample);
    sSample := aList[i];
    End;
End;
"Wenn ist das Nunstruck git und Slotermeyer? Ja! Beiherhund das Oder die Flipperwaldt gersput!"
(Monty Python "Joke Warefare")
  Mit Zitat antworten Zitat
Keldorn

Registriert seit: 6. Mär 2003
Ort: Meißen
876 Beiträge
 
Delphi 10.1 Berlin Professional
 
#7

Re: Dubikate in TStringGrid anzeigen (den Rest rausschmeißen

  Alt 14. Aug 2005, 10:52
Zitat von alzaimar:
Kann ich mich bei einem TStringList.IndexOf denn darauf verlassen, das bei doppeltem Vorkommen immer der erste Eintrag gefunden wird, vor allen Dingen, wenn die TStringList.sorted = True ist?
Ich weiß jetz nicht genau, auf was du anspielst, aber deswegen fängt man von hinten an und prüft, ob der Eintrag schon mal weiter vorn in der Liste ist.

Das mit dem sortieren geht sicher auch, aber es ist nicht unbedingt immer gewünscht, das nach dem Löschen der doppelten Einträge die Liste auch noch sortiert ist und die ursprüngliche Reihenfolge verloren ist.

Lükes Grundlage der Programmierung:
Es wird nicht funktionieren
(Murphy)
  Mit Zitat antworten Zitat
marabu

Registriert seit: 6. Apr 2005
10.109 Beiträge
 
#8

Re: Dubikate in TStringGrid anzeigen (den Rest rausschmeißen

  Alt 14. Aug 2005, 11:27
Sharky, du hast tatsächlich einen Fehler in meiner Routine gefunden und alzaimar hat ihn korrekt erklärt. Vielen Dank euch beiden.

Delphi-Quellcode:
procedure KeepDuplicates(sl: TStringList; allDuplicates: boolean = false);
var
  i, j, dist: integer;
begin
  if not sl.Sorted then
    sl.Sort;
  for i := sl.Count - 1 downto 0 do begin
    j := i; // "j := sl.IndexOf(sl[i])" würde einen sporadischen Fehler produzieren
    while (j > 0) and (sl[j - 1] = sl[j]) do
      Dec(j);
    dist := i - j;
    if (dist = 0) or (not allDuplicates and (dist > 1)) then
      sl.Delete(i);
  end;
end;
Die Routine stammt aus einer Sammlung von Mengenoperationen auf Strings. Benutzt habe ich sie nie, aber der zugehörige Testcode erzeugte seine Testdaten so:

Delphi-Quellcode:
for i := 1 to 20 do
  sl.Add(IntToStr(Random(30)));
Was soll ich sagen, damit produzierte der Code in den ersten Durchläufen korrekte Ergebnisse. Ich werde meinen Testcode wohl etwas verfeinern müssen...

Verlegene Grüße vom marabu

PS: Fehler nach Hinweis von alzaimar korrigiert
  Mit Zitat antworten Zitat
alzaimar
(Moderator)

Registriert seit: 6. Mai 2005
Ort: Berlin
4.956 Beiträge
 
Delphi 2007 Enterprise
 
#9

Re: Dubikate in TStringGrid anzeigen (den Rest rausschmeißen

  Alt 14. Aug 2005, 11:28
Wenn Du bei einer TStringList Sorted auf True setzt, dann wird beim IndexOf nicht sequentiell, sondern binär gesucht (binarysearch). Das findet aber nur irgendeinen Eintrag, aber nicht unbedingt den Ersten. Beispiel: Liste = (1,2,2,2,3). Suche nach 2 liefert im ersten Durchgang einen Treffer, nämlich l[2] ='2', das ist aber nicht das erste Auftreten. Deshalb ist die Verwendung des Suchergebnisses als Kriterium für doppelte Einträge bei sortierten Stringlisten (Sorted = True) nur bedingt anwendbar. Im Beispiel vom marabu umgeht er das, indem er von hinten an die Sache rangeht.

Noch eine Anmerkung zum marabu-Verfahren: Man kann die Zeile
j := sl.IndexOf (sl[i]); durch
j := i; ersetzen, da die Liste sortiert ist und j danach sowieso auf das erste Element gesetzt wird.
"Wenn ist das Nunstruck git und Slotermeyer? Ja! Beiherhund das Oder die Flipperwaldt gersput!"
(Monty Python "Joke Warefare")
  Mit Zitat antworten Zitat
marabu

Registriert seit: 6. Apr 2005
10.109 Beiträge
 
#10

Re: Dubikate in TStringGrid anzeigen (den Rest rausschmeißen

  Alt 14. Aug 2005, 13:32
Hallo alzaimar,

man KANN nicht nur IndexOf() durch die Gleichsetzung von j mit i ersetzen, man MUSS es sogar. Habe ich auch so in meiner library geändert und doch den falschen Code hier bereit gestellt. Muss unbedingt ein Seminar zum Thema Copy & Paste besuchen...

Nochmal danke
marabu
  Mit Zitat antworten Zitat
Antwort Antwort
Seite 1 von 2  1 2      


Forumregeln

Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are aus

Gehe zu:

Impressum · AGB · Datenschutz · Nach oben
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 07:04 Uhr.
Powered by vBulletin® Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
LinkBacks Enabled by vBSEO © 2011, Crawlability, Inc.
Delphi-PRAXiS (c) 2002 - 2023 by Daniel R. Wolf, 2024 by Thomas Breitkreuz