Einzelnen Beitrag anzeigen

Jürgen Thomas

Registriert seit: 13. Jul 2006
Ort: Berlin
750 Beiträge
 
#1

Interbase/Firebird vs. MS-SQL Server 2005: Unterschiede?

  Alt 27. Aug 2006, 16:59
Datenbank: Interbase • Version: 7.5 • Zugriff über: BdpProvider
Hallo,

unabhängig von meiner noch laufenden Diskussion habe ich einige konkrete Fragen zum SQL Server 2005 (bisher hatte ich mich mit Interbase befasst). Die Fragen formuliere ich so, dass Interbase-DBs zu MSSQL-DBs konvertiert werden sollten. Ich bitte auch um Aussagen, was bei Firebird angebracht wäre.

(Nachtrag:) Bei MSSQL habe ich die Doku und z.T. die Lernprogramme benutzt, aber noch keine ernsthaften Versuche gemacht.

@Mods
Da es sich weitgehend um kurze und klare Fragen handelt, die ohne längere Diskussion beantwortet werden könnten, dürfte es erlaubt sein, hier mehrere Themen zusammenzufassen.

SQL-Skripts: COMMIT (WORK), SET TERM, GO
Sehe ich es richtig, dass die ersten beiden Befehle praktisch durch GO zu ersetzen wären?

Datentyp BOOLEAN
Diesen gibt es in IB ja inzwischen (jedenfalls rudimentär; beim Aufruf von SProc muss oft noch ein int-Wert 0/1 übergeben werden). Muss man bei MSSQL weiterhin mit int arbeiten? Welcher int-Typ ist bei der internen Arbeitsweise von MSSQL am besten geeignet? Ist es sinnvoll, dafür einen Benutzer-Typ zu definieren, oder wird besser mit dem eigentlichen int-Typen gearbeitet?

Benutzerdefinierte Datentypen und Domains
IB setzt bekanntlich jede Spaltendefinition in Domains um; auch deshalb empfiehlt es sich (empfiehlt Andreas Kosch), für alles Domains zu definieren. Unter MSSQL gibt es Domains anscheinend nicht im Zusammenhang mit Datentypen (oder habe ich etwas Wichtiges übersehen?). Gibt es für MSSQL vergleichbare Arbeitsweisen, oder legt man benutzerdefinierte Datentypen nur bei Bedarf an (z.B. weil eine deutsche PLZ immer 5 Stellen (Nachtrag: nämlich Ziffern) und ein Nachname immer max. 35 Stellen haben soll)?

Danke erst einmal! Jürgen

[edit=Jelly]Einige Sachen auf Wunsch gelöscht, Mfg, Jelly[/edit]
#D mit C# für NET, dazu Firebird
früher: Delphi 5 Pro, Delphi 2005 Pro mit C# (also NET 1.1)
Bitte nicht sauer sein, wenn ich mich bei Delphi-Schreibweisen verhaue; ich bin inzwischen an C# gewöhnt.
  Mit Zitat antworten Zitat