Einzelnen Beitrag anzeigen

Benutzerbild von Corelgott
Corelgott

Registriert seit: 11. Apr 2003
Ort: Lübeck
213 Beiträge
 
Delphi 2006 Enterprise
 
#1

Sockets bei D6 sind nicht die gleichen wie bei D7

  Alt 28. Aug 2006, 11:40
Hi @ all,

ich habe bei einem meiner Programme einen sehr seltsamen Effekt...
Und zwar ist die Software unter D6 entstanden.
Nun haben wir unsere Umgebung auf D7 protiert. (@ warum D7 und nicht 2005/06? Ist ne lange geschichte... Don't ask ^^)

Das dumme ist nun, das ich wenn ich mein Kommunikations-Test programm starte seltsames verhalten sehe. Wie z.b. das sich auf einmal nur noch ein Client-Socket kommunizieren kann. (In D6 ging es tadellos mit über 20 stk in einer App) Unter D7 kann nur der Client, der sich als erster zum server verbunden hat senden bzw. empfangen, obwohl alle Clients beim server im Log als verbunden gelten.

Wenn ich eine kleine Test-App baue um die Kommunikation zu testen geht es unter D6 tadellos... (eine App; 1 TServerSocket; 2 TClientSocket)
Delphi kann die in D6 komplett sauber unterscheiden und funzt wunderbar (** speicheradressen verglichen)
Genau die Gleiche App unter d7 schmeisst exceptions noch und nöcher, dass der Port nur einmal geöffnet werden kann

Interressanter weise musste ich insgesammt feststellen, dass:
Die Komponente, die ich unter D6 genutzt habe (Kompo zur Runtime erstellt) unter D7 nicht mehr als Kompo registiert ist.
Wenn ich habe die Unit per Hand in die uses schreibe, kann ich meine App wunderbar kompilieren (verständlich, da ich die kompos ja eb zur laufzeig erstelle)

Ich vermute nun, dass die Unit ScktComp sich bei D6 und D7 unterscheidet und nicht abwärtskompatibel ist vom verhalten her.

Des weiteren scheinen die Komponenten TServerSocket und TClientSocket bei D7 herrausgenommen bzw. Durch neue Komponenten ersetzt worden zu sein.

Kann jemand von euch das bestätigen? Kenn jemand eine Lösung für das problem? Ich würde ungern die komplette Kommunikation neu schreiben müssen, weil D7 da nur das neuere kann...

Vielen dank im Voraus

cya
Corelgott
wer Rächtschraibfehler findet daaf sie behalten...
  Mit Zitat antworten Zitat