Einzelnen Beitrag anzeigen

Benutzerbild von alcaeus
alcaeus

Registriert seit: 11. Aug 2003
Ort: München
6.537 Beiträge
 
#6

Re: Wie gross kann eine Tabelle (sql) werden? welche Auswirk

  Alt 28. Aug 2006, 14:54
Ich hab eine mySQL-Tabelle, die ca. 1507 MB an Daten enthaelt, davon gehn ca. 693 MB fuer den Index drauf, der Rest sind die Daten an sich (das ist keine Tabelle im Produktiveinsatz, nicht dass mir jetzt jemand da dummes DB-Design vorwirft, das ist mehr ein Feldversuch).
In der Tabelle stehn Log-Daten vom Apachen, die ich schon in die einzelnen Felder aufgeteilt hab.
Folgendes Query:
SELECT DISTINCT log_useragent FROM log_data ORDER BY log_useragent braucht auf meiner Maschine (Celeron mit 1.8 GHz, 512 MB Ram) ca. 7 Minuten zum Durchlaufen, was kein Wunder ist, bei den 3.6 Millionen Datensaetzen die da drin liegen. Das Feld ist momentan noch nicht normalisiert, deswegen sind da auch so viele Daten drin. Wie gesagt, war eigentlich ein dummer Feldversuch, dessen Reste zufaellig noch rumliegen

Ab wann du eine deutliche Verlangsamung feststellst, ist natuerlich fraglich, aber irgendwann wird die Tabelle merlich langsam, vor allem wenn du die Indizes nicht richtig erstellst.
Mein Tipp: speicher das Bild im Dateisystem, und speicher nur den Pfad dazu. Das Auslesen der Daten, und auch das Anzeigen des Bildes werden viel weniger Speicher und weniger Rechenaufwand benoetigen

Greetz
alcaeus
Andreas B.
Die Mutter der Dummen ist immer schwanger.
Ein Portal für Informatik-Studenten: www.infler.de
  Mit Zitat antworten Zitat