Einzelnen Beitrag anzeigen

Bulvaye

Registriert seit: 17. Jul 2004
Ort: Köln
19 Beiträge
 
Delphi 7 Enterprise
 
#1

Komponenten lassen sich nicht mehr laden

  Alt 29. Aug 2006, 15:04
Hallo zusammen,

ich habe folgendes Problem:

Nachdem ich eine WindowsXP-Reparatur per Windows-CD durchgeführt habe, gibt es 12 Komponenten in meiner Delphi7-Enterprise-IDE, die sich nicht mehr laden lassen. Beim Starten von Delphi oder auch beim Aktivieren der Komponenten in der Komponentenliste (unter "Komponente/Packages installieren...") erscheinen die folgenden beiden Fehlermeldungen:

Komponente nicht gefunden
Die Anwendung konnte nicht gestartet werden, weil xxxRuntime.bpl nicht gefunden wurde. Neuinstallation der Anwendung könnte das Problem beheben.

Package C:\Programme\Borland\Delphi7\Projects\Bpl\xxxDesig n.bpl kann nicht geladen werden. Das angegebene Modul wurde nicht gefunden.


Dabei steht xxxRuntime.bpl für die Runtimedatei einer bestimmten Komponente und xxxDesign.bpl für die entsprechende Designtimedatei. Die angekreideten Dateien sind alle im Ordner C:\Programme\Borland\Delphi7\Projects\Bpl vorhanden.

Lösche ich in der Komponentenliste den Eintrag komplett, lässt sich die xxxDesign.bpl-Datei problemlos hinzufügen. Doch nach dem Neustart von Delphi ist diese Komponente in der Komponentenliste wieder deaktiviert und lässt sich auch nicht mehr aktivieren. Es erscheinen dann wieder die oben angegebenen Fehlermeldungen.


Was könnte das nur sein?

Hat vielleicht jemand einen Tipp für mich, wie ich mein Problem in den Griff kriegen könnte bzw. was die Ursache für dieses Verhalten sein kann? Ich bin natürlich für jeden Hinweis dankbar!
Gesegnet ist, dessen Geist zu klein für jedweden Zweifel ist.
  Mit Zitat antworten Zitat