Einzelnen Beitrag anzeigen

Benutzerbild von Jelly
Jelly

Registriert seit: 11. Apr 2003
Ort: Moestroff (Luxemburg)
3.741 Beiträge
 
Delphi 2007 Professional
 
#4

Re: Interbase, MS-SQL oder... Was ist für mich am besten?

  Alt 30. Aug 2006, 07:53
Ich möchte nicht über Performanceunterschiede zwischen FB und MSSQL diskutieren. Ein ordentliches DB Design vorausgesetzt, sollten beide keine Probleme mit grossen Datenmengen haben... Aber der MSSQL Server ist weit mehr als einfach nur eine Datenschleuder... Hier mal nur kurz, was mir gerade einfällt:
  • Reporting
  • .NET Integration, d.h. Stored Procedures können in einer .NET Sprache geschrieben werden
  • Replikation
  • imho bessere Userverwaltung
  • Direkte XML Unterstützung für Import/Export und auch als eigener Datentyp
  • Direkte Erstellung von Webdiensten
  • DTS (Data Transformation Services), ein Tool zum Importieren von fremden Datenformten in die eigene DB Struktur. Hab ich zwar nur davon gelesen, soll aber sehr mächtig sein
Zugegeben, ich hab noch nicht alle Features ausgereizt, und zugegeben, es sind auch bei weitem nicht alle Features in der Express vorhanden. Aber einem Upgrade steht ja nix im Wege, sofern der Kunde das zahlen will, zu einer Vollversion des Servers.

Das sind imho auch Überlegungen, die man bei der Wahl des DBMS in Betracht ziehen muss.

Tipp: Kauf Dir die aktuelle Ausgabe von "Der Entwickler 5/2006", da ist auf der DVD die komplettee Ausgabe im PDF Format der Sonderausgabe "SQL Server 2005" drauf. Sehr empfehlenswert zu lesen. Die gibts auch getrennt zu kaufen..
  Mit Zitat antworten Zitat