Einzelnen Beitrag anzeigen

Benutzerbild von IBExpert
IBExpert
Online

Registriert seit: 15. Mär 2005
646 Beiträge
 
FreePascal / Lazarus
 
#11

Re: kommerzielles Datenbanksystem gesucht

  Alt 30. Aug 2006, 09:50
zwei sachen solltest du bedenken:

1. MySQL erfordert für nicht GPL Anwendungen immer eine kommerzielle Lizenz. kostet ca 400 Euro pro Server (firebird ist immer kostenlos!)
2. Zum Thema Multiuserperformance

http://tinyurl.com/rjfth

ich weiss das ich nicht wirklich neutral bin, aber das hab ich auch nie behauptet. Ich habe aber schon viele Umsteiger von anderen Datenbanken zu Firebird geschult und hatte bisher noch niemanden dabei, der gesagt hat, das firebird seine Anforderungen nicht erfüllt und deshalb auf ein anderes Produkt umgestellt werden muss. Bevor jetzt Kommentare kommen: ich habe gesagt, das ich mich auf die Leute beziehe, die ich geschult habe! Man kann einiges falsch machen (z.B. Stichwort Transaktionskontrolle, Versionierungsengine) was scheinbar dazu führt, das der Firebird Server immer langsamer wird oder sich trotz großer Datenmenge um eine sinnvolles Datenmodell und optimierte SQLs kümmern, etc. Das sind aber immer Fehler des Programmierers. Die führen bei anderen Datenbanken durchaus auch zu teilweise wesentlich problematischeren Situationen. Darunter übrigens auch kommerzielle Datenbankanbieter, bei denen du nicht mal weisst ob du deren Produkte in ein paar Jahren noch supported bekommst, obwohl du viel geld bezahlt hast und noch viel mehr arbeit in deine eigene Programmierung investiert hast.


Gruß

Holger
www.ibexpert.com
Holger Klemt
www.ibexpert.com - IBExpert GmbH
Oldenburger Str 233 - 26203 Wardenburg - Germany
IBExpert and Firebird Power Workshops jederzeit auch als Firmenschulung
  Mit Zitat antworten Zitat