Einzelnen Beitrag anzeigen

Benutzerbild von IBExpert
IBExpert

Registriert seit: 15. Mär 2005
646 Beiträge
 
FreePascal / Lazarus
 
#16

Re: kommerzielles Datenbanksystem gesucht

  Alt 30. Aug 2006, 10:26
>zu 1: Jein. Wenn eine Anwendung nicht nur für MySQL funktioniert bzw. ich von MySQL nichts verwende (auch nicht mehr die libmysql.dll) sondern direkt auf die DB zugreife brauch ich als SW-Entwickler mich nicht um Lizenzen zu kümmern. Ob der Kunde es muss, muss er selbst abklären.

Diese Argumentation ist genau diejenige, mit der MySQL versucht, dem Softwarehaus den schwarzen Peter aufzudrücken. Das führt dazu das die meisten Softwarehäuser Pseudomäßig auch andere Datenbanken zu unterstützen, nach dem Motto es läuft zwar nicht benutzbar, aber weil mysql das will muss ich mindestens eine weitere Plattform anbieten. Wann beginnt MySQL denn wohl mal das auch zu prüfen? einfach mal Software auf Basis der anderen Datenbank installieren. Wenn Fehler auftauchen, kann man da ja argumentieren, das das nie wirklich unterstützt wurde. Immerhin können die in ihren NON-GPL Lizenzen bestimmen was die wollen. Un den Kunden nach irgendwelchen Binaries suchen zu lassen weil man die ohne kommerzielle Lizenz nicht mitliefern darf, finde ich auch ein seltsames Geschäftsmodel. Es sind ja nicht mal mehr alle Binaries auf mysql.com verfügbar.

Nun denn, ich will nicht zu sehr in Details gehen, ich hab mich in den vergangenen Wochen mit den MySQL Lizenzen auf Anfrage eines Kunden intensiv beschäftigt und deine Argumentation ist zwar korrekt, trifft aber nur auf die absolute Minderheit der MySQL Anwender und davon abhängiger Softwarehäuser zu. Die meisten nutzen das einfach so wie es installiert ist mit allem drum und dran. mySQL toleriert das, jedenfalls noch. Ich würde mich nicht drauf verlassen, von irgendjemandem müssen die sich das ganze Geld zurückholen, was die als Venturecapital im 8-9 stelligen Millionenbereich im Jahr ausgeben. Von GPL Open Source Kunden bekommen die kein Geld, also bleiben die nicht GPL Kunden übrig. und der Datenbankmarkt wird auch im Open Source Umfeld härter, weil Firebird und Postgresql wirklich kostenlos sind.

>zu 2: Hier fehlen mir wichtige Angaben um die Aussagekraft der Diagramme belegen. Jede Statistik kann man ja sohin Optimieren das das Gewünschte Ergebnis herauskommt.

das Dokument stammt nicht von mir, ich werde mal schauen wo ich das Originaldokument wiederfinde. in der zwischen sind die teile die ich davon noch habe unter
www.ibexpert.com/blind/1.gif
www.ibexpert.com/blind/2.gif
.....
www.ibexpert.com/blind/13.gif

hochgeladen.



Gruß
Holger
www.ibexpert.com
Holger Klemt
www.ibexpert.com - IBExpert GmbH
Oldenburger Str 233 - 26203 Wardenburg - Germany
IBExpert and Firebird Power Workshops jederzeit auch als Firmenschulung
  Mit Zitat antworten Zitat