Einzelnen Beitrag anzeigen

Der_Unwissende

Registriert seit: 13. Dez 2003
Ort: Berlin
1.756 Beiträge
 
#24

Re: kommerzielles Datenbanksystem gesucht

  Alt 30. Aug 2006, 11:25
HI,
hab mal die Benchmarkergebnisse nur überflogen, aber kann es sein, dass hier nicht gesagt wird über welche Daten man den Index (soweit möglich) erstellt hat? Also ganz ehrlich, man kann jede DB in ihrer Paradedisziplin mit anderen Vergleichen (da schlägt soweit ich das in Erinnerung habe MySQL auch Oracle um einiges).
Es ist jedoch ohne jegliche Aussage. Ein wenig ummodelieren der Anfrage und gutes Design der Datenbank lässt die Sache schnell mal anders aussehen. Da denke ich sollte man mit Benchmarks vorsichtig sein.

Hier liegt aber wieder einer der Punkte, die die hohen Preise der bekannten Anbieter IBM und Oracle erklären. Diese Systeme haben wirklich gute Anfrageoptimierungen, sehr viele mögliche Verfahren Daten abzulegen, sind sehr gut Skalierbar, ... Das alles kann natürlich auch jede andere DB leisten, aber auch die Großen profitieren nur vom dem KnowHow der Jahre. Es stellen sich hier also verschiedene Fragen:
  • Wie lange wird es Firebird (oder Andere) geben? (Oracle gibt's schon ein Weilchen)
  • Wie wichtig ist dem Kunden ein großer Name (es sind Kunden!)
  • Wie häufig findet man gute Firebird-DB-Designer? (gibt es da eigentlich Zertifizierte oder so?)

Ist nicht gegen Firebird gerichtet, betrifft natürlich auch andere DBMS, nur sehe ich hier Firebird als den mit dem größten Potential (und häufigster Erwähnung). Wenn du einen Kunden hast, der sich recht wenig für den Aufbau und die Optimierung einer DB interessiert, dann sind Namen wie IBM und Oracle schon etwas wert (natürlich auch wenn er Ahnung hat!). Wenn so ein Kunde schon einen Datenbankenspezialisten hat, dann ist der häufig teuer und gut darin ein bestimmtest DBMS zu verwenden. Natürlich kann der auch mit anderen umgehen (sollte er zumindest), aber wenn du hier Fortbildungen bei Oracle bezahlst...
Ok, ein Teil davon wurde ja auch schon erwähnt, ich denke nur den sollte man nicht unter den Tisch fallen lassen. Zudem ist halt auch die Wahrscheinlichkeit höher, dass ein folgendes System dann das DBMS benutzen würde. Hier wäre es dann natürlich von Vorteil, wenn das einfach möglich ist. Und wenn man sich einen Experten zukauft, der wirklich alle DBs optimieren kann, umso besser.

Gruß Der Unwissende
  Mit Zitat antworten Zitat